Wechsel auf der Kreisgeschäftstelle

19.09.2023

01.09.2023 – Gabi Messarosch folgt auf Maria Blaseg

Wechsel auf der CDU – Kreisgeschäftsstelle – Gabi Messarosch löst Maria Blaseg ab

von Christoph Lüdtke (Text und Photos)

Der CDU – Kreisvorstand hat auf seiner Sommersitzung am 02. August 2023 in Bergatreute die langjährige Kreisgeschäftsführerin Maria Blaseg in den Ruhestand verabschiedet: „Im Kreisverband Ravensburg geht zweifellos eine Ära zu Ende“, stellte der CDU – Kreisvorsitzende Christian Natterer im Rahmen der Verabschiedung voller Hochachtung fest und betonte die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Maria Blaseg, die das Amt der CDU – Keisgeschäftsführerin seit 2014 ausgeübt hatte. Gerade wenn man berücksichtige, daß es gewiss nicht immer einfach wäre, die verschiedenen Interessen und Wünsche so zahlreicher Orts -, Gemeinde – und Stadtverbände, Vereinigungen oder Abgeordneter wie im Kreisverband Ravensburg „unter einen Hut“ zu bringen, sei die stets freundliche und zuvorkommende Art von Maria Blaseg im Umgang mit ihren Mitgliedern besonders zu würdigen, so Natterer weiter. Blaseg habe in ihrer Amtszeit zahllose Parteitage und Wahlkämpfe organisiert, gute wie schwierige Zeiten für die Union hautnah miterlebt und die Politik im Kreisverband Ravensburg als stellv. Kreisvorsitzende federführend mitgeprägt. Natterer sei froh, daß man in der CDU auch künftig nicht völlig auf ihren Rat verzichten müsse, nachdem sie als Vorsitzende der CDU Waldburg dem Politikbetrieb im Kreis erhalten bleibe.

Gabi Messarosch neue Kreisgeschäftsführerin

Wer nun befürchtete, daß die Geschäfte auf der Kreisgeschäftsstelle erst einmal brach liegen würden, konnte vom Kreisvorsitzenden umgehend beruhigt werden: Die amtierende Kreisvorsitzende der Frauen Union, Gabi Messarosch, übernimmt ab sofort ihre Arbeit als CDU – Kreisgeschäftsführerin in Weingarten und tritt somit die Nachfolge von Maria Blaseg an. Natter sei froh, daß es gelungen sei, die langjährige Vorsitzende des CDU – Ortsverbandes Ravensburg für dieses Amt zu gewinnen. So sei sichergestellt, daß der Betrieb auf der Geschäftsstelle nahtlos weitergehen könne, was im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunal – und Europawahlen besonders wichtig wäre – die ersten Nominierungen stünden ja bereits in wenigen Wochen an.

Messarosch selbst bedankte sich in Anwesenheit des Kreisvorstandes für das Vertrauen, welches ihr mit der Übergabe des Amtes entgegengebracht worden sei und versprach, die Geschäfte auch künftig im Sinne und zum Nutzen der Mitglieder weiterführen zu wollen: „Ich verstehe meine Aufgabe primär als Dienstleistung und vor diesem Hintergrund werde ich mich bemühen, die Servicequalität auf der Geschäftsstelle im Allgemeinen aufrecht zu erhalten und ggf. auszubauen“, so Messarosch mit Blick auf neue Möglichkeiten der Digitalisierung. Unabdingbar sei in diesem Zusammenhang jedoch ein optimierter Austausch zwischen Verbänden, Vorständen und der Geschäftsstelle, was Mitgliederdaten, Termine und Veranstaltungen angehe. Messarosch freue sich auf intensive Wochen bis zum Frühjahr und eine erfolgreiche Kommunalwahl 2024.