Wahlkreis ZEHN

15.05.2024

Bad Wurzach | Kißlegg - Dieter Krattenmacher, Dr. Fritz Rockhoff, Heinrich Vincon - Herzlichen Glückwunsch.

• Wir wollen, dass der individuelle und öffentliche Verkehr fließt! Intelligente Busangebote für die Ortschaften, verlässliche Schulbusse und der Bau der vom Kreistag beschlossenen Ortsumfahrung von Kißlegg sind hier wichtige Schritte.
  • Wir brauchen unsere Landwirtschaft zur Sicherung der regionalen Lebensmittelversorgung und den Erhalt unserer wunderschönen Kulturlandschaft.
  • Wir stehen für die Erneuerung und Schaffung von Wohnraum im Bestand, als auch mit der sorgsamen Neuausweisung von Baugebieten.
  • Wir fördern unsere Kreis-Bildungseinrichtungen und setzen uns für die Duale Ausbildung in einem dezentralen Berufsschulsystem mit Standorten in Wangen und Leutkirch ein.
  • Wir stehen für Natur- und Klimaschutzmaßnahmen, insbesondere im Wurzacher Ried und dem Naturschutzzentrum, sowie bei den Seen, Weihern und Mooren um Kißlegg.
  • Wir engagieren uns für eine leistungsfähige Krankenhausstruktur in Wohnortnähe und eine gute ärztliche Versorgung. Wichtig ist uns auch eine funktionierende Notfallversorgung und ein Ausbau der Kurzzeit- und Tagespflege.
  • Wir stehen für die Stärkung und Entwicklung des Handwerks und der örtlichen Betriebe. Die Gewerbeentwicklung u.a. bei Riedlings und dem IKOWA sind uns ein großes Anliegen. Handel und Gastronomie sind für funktionierende Innenstädte wichtig. Die weitere finanzielle Förderung der Tourismusverbände und der Regionalentwicklung durch den Landkreis wollen wir gewährleisten.
  • Wir wollen einen massiven Ausbau des Radwegenetzes und den Erhalt der Kreisstraßen. Dabei ist uns ein durchgehender Radweg entlang der B465 von Bad Wurzach nach Leutkirch
  • und auch in die Ortschaften von Bad Wurzach und Kißlegg wichtig.