Wahlkreis IV

20.11.2023

07.11.2023 | Wahlkreis IV: Bodnegg, Grünkraut, Schlier, Waldburg, Wolfegg und Vogt

CDU nominiert Bewerber für die Kreistagswahl 2024 im Wahlkreis IV
Von CDU – Kreispressesprecher Christoph Lüdtke (Text & Photos)

Vogt/Kreis Ravensburg – Die CDU im Kreisverband Ravensburg hat im Rahmen einer Nominierungsversammlung im Vorfeld der Kreistagswahl 2024 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis IV (Bodnegg, Grünkraut, Schlier, Waldburg, Wolfegg und Vogt) bestimmt und hierbei die aus ihrer Sicht wichtigsten Themen der bevorstehenden Kreistagswahlen umrissen.

CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer freute zu Beginn der mit 30 Mitgliedern gut besuchten Versammlung, dass es gelungen sei, eine ausgewogene Liste aus jungen und kommunalpolitisch erfahrenen Kandidaten für den gesamten Wahlkreis zu finden. Zudem habe die CDU in unserer Region durch ihren fortwährenden Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erarbeitet, dass es zu erhalten und auszubauen gilt“, so Natterer, der selbst Mitglied des Kreistages ist. Übergeordnetes Ziel müsse es sein, auf diesem Vertrauen aufbauend, als CDU auch in der nächsten Legislaturperiode wieder die stärkste Fraktion im Kreistag stellen zu können“, stellte Natterer klar. Im Wahlkreis IV, wo man 2019 einen Sitz verloren habe, wolle man wieder um mindestens einen Sitz zulegen, so der CDU-Kreischef kämpferisch.
Unter der Wahlleitung von Christian Natterer wurden in alphabetischer Reihenfolge folgende Kandidaten nominiert. Platz 1: Prof. Dr. Jörg Beier (Vogt), Platz 2: Joshua Bernhart (Grünkraut), Platz 3: Gerda Buchmann (Bodnegg), Platz 4: Bernd Grabherr (Waldburg), Platz 5: Bürgermeister Peter Müller (Wolfegg), Platz 6: Bürgermeister Patrick Söndgen (Bodnegg), Platz 7: Erbgraf Ludwig von Waldburg-Wolfegg (Wolfegg).

Gesundheit, Bildung, Verkehr, Asylproblematik
Im inhaltlichen Teil der Versammlung umrissen die amtierenden Kreisräte, Wolfeggs Bürgermeister Peter Müller und Unternehmer Bernd Grabherr aus Waldburg, die Themenschwerpunkte ihrer bisherigen Arbeit im Kreistag und gaben Einblick in künftige Vorhaben der CDU-Fraktion: „Die Menschen erwarten vor allem von uns, daß wir die Probleme anpacken und lösen. Und daß wir das können, beweisen wir in unserer alltäglichen Arbeit“, hob Grabherr zu Beginn seiner Ausführungen hervor.
Die CDU-Kreistagsfraktion habe in der vergangenen Legislaturperiode wichtige Projekte für die Menschen im Landkreis angestoßen, wie etwa die unumgängliche Umstrukturierung der Krankenhauslandschaft („Die CDU steht weiterhin zur kommunalen Trägerschaft“) oder das aktuelle Schulbauprogramm im Bereich der beruflichen Bildung, so Grabherr, der gleichzeitig im Hinblick auf umstrittene Beschlüsse im Kreistag aber auch klarstellte: „Nichts ist Schwarz – Weiß. Es geht stets um Differenzierung und wir haben uns die Entscheidungen nie leicht gemacht!“

Die CDU stünde auch weiterhin zu ihrer politischen Verantwortung im Landkreis, den Bürgerinnen und Bürgern die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten – sei dies bei der Gesundheitsversorgung oder auch dem öffentlichen Nahverkehr. So habe der Landkreis Ravensburg ein Verkehrskonzept erarbeitet, welches – betrachtet für den ländlichen Raum – durchaus „seines Gleichen suche“. "Die erwartete Mobilitätswende, die durch den Angebotsausbau gewünscht ist, sei jedoch immer auch ein Generationenprojekt“, so Kreisrat Grabherr.

Bürgermeister Peter Müller fand ebenfalls klare Worte, angesprochen auf den Themenkomplex „Kreisgebäudebau“, der neben den Schulgebäuden unter anderem auch die Bauten der öffentlichen Verwaltung umfasst: „Die Gebäude des Landratsamtes sind definitiv nicht mehr zeitgemäß“, befand der Wolfegger Schultes unumwunden, um gleichzeitig aber festzustellen: „aufgrund der aktuellen prekären Lage im Bereich der Flüchtlingsunterbringung und anderer dringenden kostenintensiven Projekte muss der Verwaltungsbau in der Priorisierung zur Zeit definitiv nach hinten rücken.“ Allerdings gelte auch hier: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, versprach Müller mit Blick auf die langfristige Perspektive.
Neben Bürgermeister Müller und Grabherr stellten auch die übrigen fünf Kandidatinnen und Kandidaten ihre Grundgedanken und Schwerpunkte für ein mögliches Kreistags-mandat vor, wobei die angestrebte Ausgewogenheit der Gesamtliste zum Ausdruck kam.

Blick in den Gasthof „Paradies“ in Vogt

Bürgermeister Peter Müller (Woflegg) und Unternehmer Grabherr (Bodnegg) berichten aus dem Kreistag

Auch Bodneggs Bürgermeister Patrick Söndgen meldet sich zu Wort

v.l.n.r.: Kreisrat Bernd Grabherr, Bürgermeister Patrick Söndgen, Prof. Dr. Jörg Beier, Gerda Buchmann, Bürgermeister Peter Müller, Erbgraf Ludwig von Waldburg – Wolfegg, Joshua Bernhart und CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer