Wahlkreis EINS

15.05.2024

Ravensburg - Dr. Daniel Rapp, Rudolf Hämmerle, August Schuler Rolf Engler Herzlichen Glückwunsch.

Mobilität & ÖPNV
Um die Busanbindungen insgesamt zu verbessern, machen wir uns ebenfalls für einen Halt der Regio-Buslinie nach Tettnang in Eschach stark. Der Bau des Molldiete-Tunnels ist aus unserer Sicht der Schlüssel für ein noch lebenswerteres Ravensburg. Daher setzen wir uns auf allen Ebenen für einen zügigen Baubeginn ein.

Sicherheit
Wir machen uns für das Haus des Jugendrechts in Ravensburg stark und befürworten die Etablierung einer Wache der Bundespolizei am Ravensburger Bahnhof. Auf Landesebene wollen wir erreichen, dass beim Thema „Intelligente Videoüberwachung“ der Datenschutz eine erfolgreiche Kriminalprävention und beweiskräftige Strafverfolgung nicht länger verhindert.

Starke Unterstützung für das Ehrenamt
Die vielen Ehrenamtlichen der Hilfsorganisationen im Landkreis Ravensburg leisten seit Jahren Großartiges. Wir fordern eine Investitionsoffensive für den Bevölkerungsschutz, um diesen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger auf künftige Katastrophenszenarien und Krisen nachhaltig vorzubereiten.

Wirtschaftsstandort Landkreis RV
Wir fordern, dass beim Ausbau der Digitalisierung der Verwaltung die Kundenorientierung im Fokus steht. Digitalisierung muss den Menschen nutzen, Genehmigungen einfacher und schneller zu machen.