Wahlkreis 69 Ravensburg | Tettnang - Bewerber: Christoph Sitta

18.01.2020 - Christoph Sitta will für die CDU in den Landtag

Liebe Mitglieder im CDU-Kreisverband Ravensburg,
liebe Parteifreunde,

die Entscheidung für die CDU im Wahlkreis Ravensburg-Tettnang zu kandidieren, hängt viel mit den positiven Erfahrungen zusammen, die ich seit meinem Eintritt in die CDU sammeln durfte. Mein Heimatkreisverband hat mir ermöglicht, im Bezirksfachausschuss „Schule und Bildung“ Ideen für die Bildungslandschaft Baden-Württemberg einzubringen. Viele von Ihnen haben mir die Chance gegeben, als Mitgliederbeauftragter im Kreisvorstand und nicht zuletzt als Ortsverbandsvorsitzender in Ravensburg zu wirken.  All diese verschiedenen Tätigkeiten und die Begegnungen mit Ihnen und euch haben mich wirklich erfüllt. Es macht mir große Freude, mich für die CDU, für die Menschen in unserer Region zu engagieren und die Zustimmung für meine politische Arbeit hat mich bestärkt, jetzt einen weiteren Schritt zu gehen.

Wir spüren den grünen, politischen Gegenwind in unserer Region. Deshalb ist klar: Weitere 5 Jahre (ab)warten kann für die CDU keine Option sein. Und es ist auch für mich keine. Angesichts des Ergebnisses der letzten Landtagswahl bin ich überzeugt davon, dass wir als Partei unbedingt etwas tun müssen, um das Ruder wieder herumzureißen. Ich bin bereit, der CDU in unserem Wahlkreis noch mehr als bisher ein Gesicht zu geben und mit Ihnen und euch gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Wir müssen wieder klare Positionen beziehen, wenn wir die Menschen mehr als zuletzt für uns gewinnen möchten. Die Menschen wollen wissen, was 100% CDU bedeutet. Dafür brauchen wir eine moderne Öffentlichkeitsarbeit. Und wir müssen mit Mut und Selbstbewusstsein bereit sein anzusprechen, an welcher Stelle grüne Politik eine gute Entwicklung für Baden-Württemberg verhindert.

100% CDU, d.h. konservativ sein. Wenn wir konservativ als „Werte bewahren“ definieren, wird auch schnell deutlich, dass die Gesellschaft genau das vermisst. Beim Blick auf die heutige Diskussionskultur, insbesondere im Internet aber auch bei der Gewalt gegen Einsatzkräfte ist klar: Wir müssen uns zu unseren Werten, wie z.B. einem respektvollen Miteinander, bekennen.

100% CDU, d.h. dann auch diese Werte mit einem starken Rechtsstaat zu verteidigen. Die Ausbildungs- und Einstellungsoffensive bei Polizei und Justiz gibt es Dank der CDU. Wir wollen der Polizei mit „online-Durchsuchungen“ die Möglichkeit geben noch besser z.B. gegen Clan-Kriminalität und Kindesmissbrauch vorzugehen. Die Grünen lehnen dies ab.

100% CDU, d.h. Werte einfordern, z.B. mit einem klaren Bekenntnis zum Leistungsprinzip in der Bildungspolitik, dazu gehört dann auch die verbindliche Grundschulempfehlung.

100% CDU, d.h. dass wir den Menschen zutrauen, ihr Leben eigenverantwortlich zu führen und der Staat ihnen nicht alles vorschreibt. Die Baden-Württemberger zeigen das u.a. in ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement – jeden Tag. Die CDU steht für die Unterstützung des Ehrenamts und Sicherheit. Nirgendwo sonst sind die Begriffe so verknüpft wie im Katastrophenschutz. Deshalb freut es mich, dass mein Vorstandsteam und ich im Landeshaushalt 800.000 € für die Helfer-vor-Ort-Gruppen im Land bewirken konnten.

100% CDU, d.h. in der Wirtschaftspolitik den Wandel verträglich gestalten. Wir wollen dabei möglichst alle mitnehmen. Da Herr Habeck die Pendlerpauschale nicht versteht, habe ich größte Bedenken, dass die Grünen diesen Ansatz verfolgen. Im Strukturwandel der Automobilindustrie darf weder die eine noch die andere Technik das "Allheilmittel" sein. Wir setzen hier auf Technologieoffenheit. Nur so können wir unseren Wohlstand und den Erhalt der Arbeitsplätze in unserem Land gewährleisten. In unserer Region leben über 10.000 Studentinnen und Studenten. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese jungen Menschen ihre Zukunft in unserer Region sehen – mit optimalen Rahmenbedingungen für die kleinen und größeren Unternehmen und einer Förderung der Gründerszene in Oberschwaben. Eine gute Wirtschaftspolitik beginnt für mich bereits in den Schulen. Ich werde mich dafür stark machen, das Fach Wirtschaft und damit die ökonomische Bildung in Baden-Württemberg auszubauen.

Wenn wir bei der Landtagswahl im März 2021 erfolgreich sein wollen, wird es entscheidend darauf ankommen, die Bürgerinnen und Bürger - über unsere Stammwähler hinaus - für uns und unsere Ideen für ein starkes und innovatives Baden-Württemberg zu begeistern. Auch deshalb ist es mir wichtig, Ihnen und euch mit meiner Kandidatur ein Angebot zu machen. Lasst uns gemeinsam mit zukunftsgewandter Stimme die Menschen wieder für uns gewinnen. Dafür stehe ich und bitte bei der Nominierungsversammlung am 2. April um einen Vertrauensvorschuss und Ihre Stimme.

Bild:
Wir hoffen, Sie hatten einen ebenso guten Rutsch ins neue Jahr wie wir!
Eva und Christoph Sitta mit Oskar, Linda und Leopold