Wahlkreis 69 Ravensburg | Tettnang - Bewerber: August Schuler MdL

20.01.2020

18.01.2020 - August Schuler kandidiert erneut für den Landtag

August Schuler – Nahe bei den Menschen

Sehr geehrte Mitglieder unserer Union, liebe Freunde und politische Weggefährten,

erneut bewerbe ich mich bei Ihnen als CDU-Kandidat im Wahlkreis 69 (Ravensburg-Tettnang) für die Landtagswahl im März 2021. Unser gemeinsames Ziel im Land wie im Wahlkreis ist klar: Wir wollen diese Wahl gewinnen. Mit unserer Spitzenkandidatin und Kultusministerin Susanne Eisenmann im Land, mit mir als Ihrem Landtagsabgeordneten im Wahlkreis Ravensburg. Der Wahlkampf 2021 in Land und im Bund wird uns alle fordern. Ich bin fest entschlossen - mit Ihrer starken und persönlichen Unterstützung - das Direktmandat für unseren Wahlkreis wieder zu gewinnen.

Begegnung mit den Menschen - Sacharbeit in Stuttgart
Meine Schwerpunkte sehe ich in der engagierten Sacharbeit in den Ausschüssen und im Plenum in Stuttgart. Und in meiner hohen Präsenz in den Gemeinden und Städten unseres Wahlkreises. Etwa in den Besuchen vor Ort und den Gesprächen bei unseren Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Schulen. Und vor allem in der täglichen Begegnung mit den Menschen, mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ihre Anliegen und ihre Kritik sind mir wichtig. Ihre Sorgen und ihre Anfragen sind mir Antrieb und Motivation für meine politische Arbeit. Als mehrmaliger Zweitkandidat bei meinem Vorgänger Rudi Köberle und inzwischen als Direktkandidat bin ich mit unserem Wahlkreis und seinen Einwohnern intensiv vertraut. Zusammen mit meinem Kollegen Axel Müller eröffnen wir in diesen Tagen ein Landtags- und Bundestags-Büro in der Ravensburger Unterstadt. Damit sind wir politisch noch „näher bei den Menschen!“

Zukunftsthemen unseres Landes
Viele Zukunftsthemen stehen für unseren Wahlkreis und unser Land auf der Agenda. Ein Nachdenken bei aktuellen Themen wie Mobilität, Energiewirtschaft, Umwelt- und Klimapolitik ist erforderlich. Wir wollen unsere Bürgerinnen und Bürger ausführlich beteiligen und ihnen gleichzeitig Zuversicht vermitteln. Unsere oberschwäbische Region und ihre Landkreise sind für die kommenden Jahrzehnte bestens aufgestellt. Das beweisen immer wieder Ranglisten, die von Medien und Institutionen bundesweit erstellt werden. Wirtschaft und Arbeit, Soziales, Kultur und Bildung, Umwelt und Mobilität - wir verfügen über eine starke Ausgangsbasis dank unserer innovativen Betriebe, dank unserer fleißigen Menschen. Meine politische Tätigkeit in den beiden Ausschüssen Verkehr/Mobilität und Umwelt/Klima/Energiewirtschaft unterstützt und stärkt unseren Wahlkreis.

Schwerpunkte der Landespolitik: Bildung und Innere Sicherheit
Unsere Kinder und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt unserer Schulpolitik. Die CDU-Landtagsfraktion steht für einen Schulfrieden. Die jahrelangen Diskussionen um Schulstrukturen sind beendet. Unsere Schullandschaft bietet für alle Kinder und Jugendlichen individuelle Fördermöglichkeiten. Neben den allgemein bildenden Schulen eröffnen die beruflichen Schulen vielfältige Bildungswege. Baden-Württemberg setzt dabei auf eine Unterrichtskultur, die Wissen vermittelt, verantwortungsbewusstes und soziales Verhalten fördert, das von Toleranz und einem demokratischen Miteinander geprägt ist.

Mit dem neuen Polizeipräsidium Oberschwaben in Ravensburg haben wir ein wesentliches Ziel der Inneren Sicherheit erreicht: mit der größten Einstellungsoffensive des Landes sind jetzt mehr Polizistinnen und Polizisten „auf der Straße“; wir setzen konsequent effektivere Organisationsstrukturen und bessere räumliche Zuschnitte um. Ein großer Erfolg der von der CDU initiierten „Polizeistruktur 2020“. Die Polizei Baden-Württemberg ist damit noch bürgernäher sowie mit modernster Technik und optimaler Infrastruktur zukunftsfähig aufgestellt.

Themenfelder der CDU Fraktion

Die Keimzelle unserer Gesellschaft sind und bleiben unsere Familien. In sie werden unsere Kinder hineingeboren und großgezogen, hier lernen sie zuerst in Gemeinschaft und Verantwortung zu leben. Die spätere Pflege der Eltern findet zumeist in der Familie statt. Ohne starke Familien gibt es keine Erfüllung des Generationenvertrages. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir das Selbstbestimmungsrecht der jungen, aber auch der älteren Menschen stärken.

Weitere Themenfelder, die wir in der CDU Fraktion täglich bearbeiten sind: der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, eine sichere und wohnortnahe medizinische Versorgung, Digitalisierung und Breitbandausbau bis in jedes Dorf, bezahlbarer Wohnraum, Ausbildungs- und Arbeitsplätze in unseren Unternehmen und im Handwerk, leistungsfähige Verkehrswege, die Unterstützung unserer landwirtschaftlichen Betriebe, die Vermarktung unserer regionalen Lebensmittel und der Landkreis Ravensburg als Bio-Musterregion. Als oberschwäbischer Abgeordneter habe ich mich bereits im letzten Sommer an die Seite unsere Landwirte und ihrer Familien gestellt. Wir haben uns in mehreren Veranstaltungen gegen das sogenannte „Bienen-Volksbegehren“ positioniert.

Christdemokratische Politik
Menschliche Wärme, Miteinander und gesellschaftlicher Zusammenhalt zeichnet unser Leben aus! Wie wollen wir in 10, 20 oder 30 Jahren zusammenleben? Welche Zukunft haben unsere Kinder, unsere junge Generation? Gehen wir in Würde und Respekt mit unseren älteren Mitbürgern um? Diese grundsätzlichen Themen müssen wieder mehr zum Kern unserer christdemokratischen Politik werden. Und die Union muss ihre Grundwerte noch stärker nach außen tragen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das politische Handeln in christlicher Verantwortung ungemein schwer und anspruchsvoll ist. Es fordert ein hohes Maß an Courage. Für mich ist dies Grundsatzaufgabe.

Unsere Demokratie, unsere demokratische Grundordnung, Frieden und Freiheit, Europa und unsere Äußere Sicherheit sind 75 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg nicht selbstverständlich. Wir dürfen diese Werte nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Es braucht verlässliche und erfahrene Demokraten, die sich jeden Tag anstrengen, unsere demokratische Gemeinschaft zu verteidigen und zu schützen. Mit großer Überzeugung und Leidenschaft bin ich ehrenamtlicher Kommunalpolitiker und Stadtverbands-Vorsitzender, Parlamentarier und Abgeordneter. Für unsere Heimat und unseren Wahlkreis möchte ich weiterhin an einer guten Zukunft für unsere Menschen mitarbeiten.

Ich danke meiner zuverlässigen und engagierten Zweitkandidatin Sylvia Zwisler (Tettnang), ich danke allen Mitgliedern und Vorsitzenden für die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und das gute Miteinander in den vergangenen Jahren. Ich bitte Sie bei der Nominierung am 2. April in Tettnang um Ihre Unterstützung und Ihre Stimme.

INFO zur Person August Schuler

August Schuler ist seit 2016 Landtagsabgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. Im Parlament ist er Mitglied im Ausschuss für Verkehr und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Außerdem ist er ehrenamtlicher Stadt- und Kreisrat, Fraktionsvorsitzender in Ravensburg, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes und als Oberst d.R. bei der Bundeswehr engagiert für die Äußere Sicherheit. Er unterstützt das Engagement vieler Vereine, unter anderem als Vorsitzender der Spendenaktion für die Kapelle im Klinikum Sankt Elisabeth.
August Schuler ist 62 Jahre alt, verheiratet seit 1989 mit Claudia Haller-Schuler (gastronomische Betriebe „Ratsstube“ in Ravensburg und „Bachmaier“ in Berg). Sie haben drei erwachsene Kinder: August jun. (29), Anna (27) und Maria (24).