Traditioneller Neujahrsempfang der CDU-Amtzell

18.01.2024

13.01.2024 | Bundes- und Kreispolitik stehen im Vordergrund

Amtzell – Zum traditionellen Neujahrsempfang im Alten Schloss konnte der CDU-Ortsverband Amtzell wieder viele Mitglieder und interessierte Gäste begrüßen. Der gemütlich-politische Austausch zum Jahresbeginn hat bei den Amtzeller Christdemokraten schon eine lange Tradition. Daher freute sich Ortsvorsitzender Stefan Rilling auch über den Besuch der Amtzeller Bürgermeisterin Manuela Oswald und ihres Stellvertreters Hans Roman, des CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Müller sowie des CDU-Kreisvorsitzenden und örtlichen Kreisrates Christian Natterer. Manuela Oswald ging in Ihrem Grußwort vor allem auf die anstehenden und laufenden Projekte und Maßnahmen in Amtzell ein. Unter anderem der Ausbau des schnellen Internets, wo man weiterhin auf wichtige Zuschüsse von Bund und Land hoffe. CDU-Bundestagsabgeordneter Axel Müller warnte in seiner Ansprache vor einem weiteren Erstarken der antidemokratischen Kräfte im Land. Die demokratische Mitte müsse sich zusammenraufen und die wahren Probleme im Land anpacken, denn die Populisten würden keine Lösungen bringen, sondern lediglich von der Verunsicherung der Menschen profitieren. Hier sei vor allem die regierende Ampel gefordert, die derzeit einen schlechten Eindruck hinterlasse. Die CDU im Bund werde sich dagegen weiterhin mit konstruktiven Vorschlägen einbringen und Druck auf die Regierung aufbauen. CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer ging auf das von der CDU angestoßene Thema des B32-Sicherheitsausbaus sowie die aktuelle Situation der Oberschwabenklinik ein. „Es sei ein Erfolg der CDU im Kreis, gemeinsam mit den Gemeinden Amtzell und Bodnegg, dass das Regierungspräsidium nun endlich die gefährlichen Ein- und Ausfahrten entlang der B32 zwischen Bodnegg-Kofeld und Amtzell entschärfen wolle. Dies sei angesichts, der vielen Unfälle auf der Straße unverzichtbar“, so Natterer. Bzgl der Oberschwabenklinik sagte CDU-Kreisrat Natterer, die langfristige Zukunftssicherung einer Klinik der Grund- und Regelversorgung mit Geburtenstation im Westallgäu, könne möglicherweise durch eine Kooperation verschiedener Krankenhausträger im bayrischen und württembergischen sichergestellt werden. Diese Möglichkeit gelte es nun ernsthaft zu prüfen. Wichtig sei für die CDU, die kommunale Trägerschaft unserer Krankenhäuser sowie eine Zweihauslösung für den Landkreis Ravensburg. Dafür müsse das derzeitige große finanzielle Defizit der OSK nachhaltig abgebaut werden und die Personalgewinnung intensiviert werden, so Natterer.

Bildunterschiften:
Freuen sich über einen gelungenen Neujahrsempfang der CDU-Amtzell: V.l. CDU-Ortsvorsitzender Stefan Rilling, Bundestagsabgeordneter Axel Müller, der stellv. Bürgermeister Hans Roman, Gemeinderat Oliver Surbeck, Bürgermeisterin Manuela Oswald und CDU-Kreisvorsitzender und Kreisrat Christian Natterer.