Traditioneller Maibockhock der CDU Baienfurt

26.06.2023

07.05.2023 – Das THW zu Gast bei der Union

Baienfurt – Anfang Mai trafen sich nach langer Coronapause wieder Bürger der Gemeinde und Mitglieder der CDU zum Frühschoppen. Auch durften wir MdB Axel Müller sowie Bürgermeister Günter A. Binder begrüßen.
In diesem Jahr konnten wir Nathalie Brandes, Ortsbeauftragte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Ortsverband Weingarten für einen interessanten Vortrag zum Thema „Das THW – ehrenamtlich im Katastrophenschutz“ gewinnen.
In einer abwechslungsreichen und gut verständlichen Präsentation wurden die Besonderheiten des THW als Bundesbehörde mit 98% ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aufgezeigt. Wir konnten die Strukturen des ‚Katastrophenschutz der Länder‘ und des ‚Zivil- und Bevölkerungsschutz des Bundes‘ kennenlernen. Und es wurde anhand verschiedener Beispiele erklärt, wann und wie das THW in Einsatz kommt und welche Aufgaben und Anforderungen es überhaupt erfüllen kann.
Natürlich wurde auch aufgezeigt, wie der Ortsverband Weingarten aufgebaut ist, welche Einheiten hier Stationiert sind und wie die Ehrenamtlichen sich trotz Platzproblemen vor Ort organisieren.
Mit einer kurzen Fragerunde und ein paar Bildern zu Einsätzen und Übungen des Ortsverbandes Weingarten mit der Feuerwehr Baienfurt, der Polizei und dem Zoll ging der thematische Teil zu Ende. Natürlich blieb noch genügend Zeit für die Anwesenden miteinander ins Gespräch zu kommen und den Mittag gemütlich ausklingen zu lassen.