Senioren Union Wangen-Amtzell-Argenbühl - Vortrag "Hören im Alter"

27.01.2019

23.01.2019 - CDU Senioren informieren über gutes Hören. Hören bringt Lebensqualität und Sicherheit.

Wie wichtig gutes Hören ist, darüber ließen sich 15 Seniorinnen und Senioren in der „ Alten Post“ in Wangen von den Hörakustikmeistern Alexander Thal, Christoph Riederer, Dominic Zengerle und dem Wangener Team der Firma Zengerle & Riederer , Hörsysteme GmbH, informieren.

In einer Bilddokumentation ging Alexander Thal zunächst auf die Funktion und den Aufbau des menschlichen Ohres und dessen Verbindung zum Gehirn ein. So sei eine jährliche Gehörkontrolle bei Menschen über 65 Jahre durch einen HNO Arzt oder einen Hörakustiker empfehlenswert, denn neben dem natürlichen Alterungsprozess seien auch eine Blutdruckveränderung, Diabetes ,einige Medikamente, eine Strahlentherapie, Stress, Muskelverspannungen oder eine erbliche Bedingtheit für eine Hörminderung verantwortlich.

Lebensqualität leidet

Durch eine verminderte Hörfähigkeit leide die Lebensqualität, die Sicherheit im Alltag, die soziale Integration, die Lebensenergie und die persönliche Kommunikation. Die Folge sei ein Rückzug aus den sozialen Kontakten. Da der Speicherplatz für das Gehirn kleiner werde , vermindere sich auch die Gehirnaktivität , was bis zur Demenz führen könne, war die Aussage der Hörakustiker. So gehören Hören und Verstehen zusammen.

Moderne Akku-Hörsysteme sind gefragt

Die CDU Senioren konnten sich anhand von modernen Akku-Hörsystemen aus Titan über die neueste Technik informieren. Das Probetragen, die Feineinstellung und die Nachbetreuung ist nach Aussage der anwesenden Akustiker immer kostenlos. Auf Nachfrage der Teilnehmer erklärten die anwesenden Fachleute, dass die Akkus fünf Jahre Garantie hätten.

Dank an Josef Roth

Vorstandsmitglied Josef Roth sei für die Kontaktherstellung zur Firma Zengerle&Riederer , Hörsysteme , herzlich gedankt. (Text und Foto: Peter Treiber) Foto: Hörakustikmeister Alexander Thal mit den Vorstandsmitgliedern Karl Hahn (Kißlegg) und Johann Wielath (Argenbühl- Eisenharz)