Senioren Union Wangen-Amtzell-Argenbühl- Kißlegg | Vortrag Fredo Endres

26.03.2024

20.03.2024 | Fredo Endres stimmt seine Zuhörer auf schwierige Zeiten ein

Der ehemalige Kißlegger Bürgermeister Fredo Endres referierte in der „Alten Post“  in Wangen vor 16 Zuhörern zum Thema : „Die Welt ist voller Krisen! Gibt es eine Chance gegen unsere diffusen Wohlstandsängste?“

Nach einem fast zweistündigen Vortrag ließ Endres die Seniorinnen und Senioren einigermaßen ratlos zurück, angesichts der Probleme, die in der Welt überall fast gleichzeitig auftauchen und ihre volle Auswirkung wahrscheinlich erst die Enkelgeneration treffen wird.
Der Referent sprach den Klimawandel an, die mangelnde Bereitschaft mancher Jugendlicher, eine Ausbildung zu beginnen, kritisierte den„Wasserkopf“ Bürokratie, das Streben nach ständiger  Wohlstandssteigerung  ebenso wie die Verrohung der menschlichen  Gesellschaft.

„ Ohne Maß bleibt der Mensch im inneren Widerspruch „ „Wer fromm ist, mussauch politisch sein“, führte Fredo Endres in Verlauf des Nachmittags an mehreren Beispielen aus.
Am Ende seiner viel beachteten Ausführungen, bedankte sich   Vorstandsmitglied Paul Weber mit einer Flasche  echten Leupolzer Weins , der im vorigen Jahr am Leupolzer Kirchberg von fleißigen Helfern geerntet worden ist.

Neugierig geworden, will Endres nach dessen Verkostung im kommenden Jahr berichten, wie ihm das kostbare Getränk aus dem Allgäu geschmeckt  und ob es ihm doch noch einige Lichtblicke für die Zukunft beschert hat.

Text und Fotos: Peter Treiber