Senioren Union Wangen-Amtzell-Argenbühl besuchen Pekana

08.07.2019

22.05.2019 - Von der Apotheke zum mittelständischen Familienunternehmen.

Achtzehn CDU Senioren aus Wangen, Amtzell , Argenbühl und Kißlegg besuchten das mittelständischen Familienunternehmen Pekana, Naturheilmittel GmbH ,das seinen Sitz in Kißlegg -Zaisenhofen hat und homöopathische Naturheilmittel auf pflanzlicher Basis herstellt.

Geschäftsführerin Katharina Beyersdorff berichtete zunächst über die Geschichte des Unternehmens, das seinen Anfang in einer kleinen Apotheke in der Nähe von Heilbronn genommen hat und nun Kontakte in die ganze Welt pflegt. Der Erfindergeist des verstorbenen Apothekers Dr. Peter Beyersdorff sei die Grundlage für das zertifizierte Unternehmen gewesen, das 70 homöopathische Naturheilmittel herstellt , die in über zwanzig Ländern angeboten werden, berichtete die Geschäftsführerin. Seit 2017 gehört auch Dr. Marius Beyersdorff der Unternehmensführung an. Die Teilnehmer konnten sich in einem Film auch von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Naturheilmittel überzeugen.

Führung durch das Unternehmen

Vor der Betriebsbesichtigung mussten sich die Senioren zunächst mit Mütze, Mantel und Schuhüberzug ausstatten. Da strenge Hygienevorschriften gelten und das Unternehmen ständig kontrolliert wird, konnten die Teilnehmer vom Flur aus die Produktion durch Glastüren beobachten. Die Leiterin der Herstellung , Monika Greber , verstand es, die Fragen der Gäste während der interessanten Führung mit viel Wissen und Erfahrung zu beantworten. „ Wir legen bei den gelieferten Pflanzen viel Wert auf beste Qualität und sehen uns unsere Geschäftspartner genau an. Die Nähe zu den Anbaubetrieben und die rasche Anlieferung der Heilpflanzen sind uns wichtig“ erklärte Monika Greber. Für die Mitarbeiter gelte, dass sofort nach der Anlieferung die Verarbeitung beginnen müsse. Im übrigen seien die Pekanaprodukte auch in den Apotheken der Umgebung zu kaufen. Anmerkung: Katharina Beyersdorff ist Kißlegger CDU Mitglied und gehört als Beisitzerin dem CDU Kreisvorstand an. Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme der Senioren.

Text und Foto: Peter Treiber

Bildunterschrift: CDU Senioren informieren sich über Naturheilmittel