Senioren Union | Besuch bei der Autobahnmeisterei Herfatz

05.05.2023

05.05.2023 - CDU Senioren besichtigen die Autobahnmeisterei Herfatz - Arbeitsgeräte mit modernster Technik ausgestattet

Die Besucher der Autobahnmeisterei in Herfatz erwartete zu Beginn der Führung ein Fuhrpark aus Schneeräumgeräten, Kehrmachinen und Streugeräten, der  mit modernster Computertechnik ausgestattet ist und  der  Kommunikation der Fahrer untereinander, mit den Dienststellenleitern sowie mit der Autobahnpolizei in Kißlegg-Zaisenhofen und zur Verkehrsüberwachung dient.
Sie ist auch zur Sicherheit der Mitarbeiter in einem nicht ungefährlichen Beruf notwendig,  so wusste der stellvertretende Leiter der Autobahnmeisterei  , Vlado Saric , den fünfzehn Teilnehmern bei der Führung durch die Anlage  anhand von konkreten  Beispielen zu berichten.

Es müssen 56 Kilometer Autobahnstrecke mehrmals täglich  zwischen Lindau und Aichstetten von den 23 Mitarbeitern der Autobahnmeisterei überwacht, von Schnee geräumt und die  hohen Gräser am Rand gemäht werden. Auch Reparaturarbeiten an Leitplanken , Straßenabsicherungen und Beschilderungen gehören zur täglichen Arbeit der Autobahnmeisterei, die 24 Stunden täglich erreichbar sein müsse.
Besonders interessant fanden die Senioren die 350 000 Euro teure Hightech Kehrmaschine. Da konnte Friedrich Rockhoff , Mitglied der Kißlegger Gemeinderats und des  CDU Kreisvorstandes  nicht widerstehen, als einziger der Senioren das Führerhaus zu erklettern und sich die  moderne Technik genauer anzuschauen.  „ Keine Angst, ich habe den Zündschlüssel abgezogen“ beruhigte Vlado Saric die etwas ängstlich dreinschauenden Senioren.

Weitere Besichtigungsorte waren das Salzlager, die  Lagerung von  Feuchtsalz, der Maschinenraum, die Waschanlage für LKW und die Wartungsanlagen für Geräte.
Vlado Saric berichtete auch, dass  Notrufsäulen durchaus noch sehr gefragt seien.

Vorstandsmitglied Paul Weber, der den Kontakt zur Autobahnmeisterei hergestellt hat, gab abschließend  bekannt, dass eine zweite Führung mit Vlado Saric geplant sei.  Dann  wird die bekannte Autobahnbrücke in Neuravensburg -Grub Ziel der Besichtigung sein.