SEN Wangen-Amtzell-Argenbühl - zu Gast bei Familie Fuchs in Eglofs-Schnaidt

09.12.2019

25.11.2019 - CDU Senioren besuchen landwirtschaftlichen Familienbetrieb der Familie Fuchs in Eglofs-Schnaidt.

Familie Fuchs: „ Wir legen viel Wert auf das Tierwohl , auf eine gesunde Umwelt und auf eine verbraucherfreundliche Produktion.

Dreißig Mitglieder der CDU Senioren Union und interessierte Gäste fanden sich im landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Eglofs-Schnaidt ein, um sich von Bernhardt, Christa und Stefan Fuchs darüber informieren zu lassen , wie heute Landwirtschaft betrieben wird und welche Möglichkeiten es für eine gesunde Ernährung der Menschen gibt. Das Eisenharzer Vorstandsmitglied Johann Wielath hatte den Kontakt hergestellt und auch die Begrüßung der Teilnehmer übernommen. Der Familienbetrieb mit 75 Hektar Land, davon 90 Prozent Dauergrünland und 10 Prozent Ackerland betreut 120 Kühe und 100 Rinder.  Nach den bisherigen Sanierungsmaßnahmen stehen in nächster Zukunft Gebäudeerweiterungen und der Kauf eines modernen Melkroboters an.

Kreisrätin Christa Fuchs fordert Landwirte zu politischer Engagement und zur Übernahme von Ehrenämtern auf.

Christa Fuchs, CDU Kreistagsmitglied und als Region-Vorsitzende bei den Landfrauen aktiv, kam bei der Hofvorstellung gleich zur Sache. „ Wir legen auf das Tierwohl und auf gesunde Produkte großen Wert . Wenn die Arbeit der Landwirte immer schlecht geredet wird, wollen die jungen Landwirte nicht mehr weiter machen. Unser Hof soll als Familienbetrieb weiter bestehen können. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Landwirte auch politisch und ehrenamtlich engagieren . Wir wollen mitreden und sind es leid, als Umweltsünder und Tierquäler beschimpft zu werden“ war ihre Aussage. Wie weiter berichtet wird, arbeitet der Familienbetrieb mit dem Feriendorf Eglofs bei verschiedenen Projekten erfolgreich zusammen. Kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher sind ebenfalls ein Markenzeichen des Familienunternehmens. Die Pflege guter Nachbarschaft und die gegenseitige Hilfe untereinander ist eine wertvolle Stütze für die Landwirte. Zum Volksbegehren meinte Stefan Fuchs, dass in Baden-Württemberg schon viel davon umgesetzt sei. „ Wir Landwirte wollen doch unsere Böden nicht vergiften, die unsere Lebensgrundlagen sind.“ Viel Aufmerksamkeit erhielt jene Kuh , die in Oldenburg prämiert und von Stefan Fuchs voller Stolz präsentiert worden ist.

Ein Landwirt aus der Nachbarschaft fasste bei Kaffee und Kuchen den Besuch so zusammen: „Gut , dass Ihr gekommen seid und Euch für unsere Arbeit interessiert habt“. Anmerkung: Die CDU Verbände sollten wieder mehr Betriebe besuchen. Die Inhaber freuen sich darüber, dass sich CDU Mitglieder für Besichtigungen Zeit nehmen und nicht erst vor Wahlen „vorbeischauen“.

Text und Fotos: Peter Treiber