SEN Wangen-Amtzell-Argenbühl - Russland im Fokus

30.03.2019

20.03.2019 - Alfred Endres informiert über Russland im Vorfeld der Europawahlen. „ Ohne Russland gibt es in Europa keine Sicherheitsarchitektur „

Vor 30 interessierten Zuhörern entwickelte Russlandkenner Alfred Endres im Gasthaus Rose in Eglofs seine Sicht auf Russlands Staatspräsident Wladimir Putin und dessen Befindlichkeit gegenüber den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union . Gemeinsamer Veranstalter waren die Senioren Union Wangen-Amtzell-Argenbühl und der CDU Gemeindeverband Argenbühl. Mit seinen Aussagen über Russland und dessen Präsident Putin umriss der Referent deutlich die Erwartungen, Wünsche und Enttäuschungen des russischen Nachbarn. „ Russland ist ein Teil Europas, unsere Sicherheit ist ohne Russland nicht möglich. Russland ist auch Helfer im Kampf gegen den Terrorismus.“ Endres, der viele Kontakte zu russischen Freunden unterhält, sieht aber auch die andere Seite des riesigen Landes.

Putin braucht westliche Anerkennung

Russland fühle sich vom Westen nicht als Partner anerkannt. Seit 1990 sehen sich die Russen durch den Zerfall der Sowjetunion als Verlierer. Russland befeuere die Verachtung gegen den Westen und gegen die Ukraine wegen deren westliche Annäherung . Putin bleibe gefährlich. Er glaube sich autorisiert, die ganze Ukraine zu besetzen. Für ihn sei die EU „ ein schwules Amüsierlokal“. Alfred Endres folgert daraus, dass Russland mit seinen 144 Millionen Einwohnern in die „privilegierte Partnerschaft“ eingebunden werden müsse. „Wir dürfen Russland nicht demütigen , wie in der Vergangenheit geschehen. „ Endres vergaß jedoch nicht, die Schattenseiten Putins zu benennen : Russland ist mit seinen 8500 Atomraketen die zweitgrößte Nuklearmacht der Welt. In seinem „Großmachtgehabe“ verspotte er die westlichen Grundwerte“ Der russische Präsident habe sein Land wirtschaftlich nicht modernisiert, er regiere einen Obrigkeitsstaat und schare „nationalistische Kreise“ um sich. Selbst das Denken werde nicht gefördert . Es werde vieles an den Schulen nur auswendig gelernt. Interessant war auch die Aussage des Referenten, dass von den 300 russischen Universitäten keine einzige in der Welt führend sei. Russland habe auch eine mit hohe Alterssterberate . Putin regiere das Land mit seinen elf Zeitzonen mit einer „ gelenkten Demokratie“

Partnerschaften fördern

Als ehemaliger Bürgermeister vermisst Endres eine „Liste der Partnerschaften“ mit russischen Städten und Gemeinden , die gegenseitiges Vertrauen und Verständnis schaffen könnte. In diesem Zusammenhang rief der überzeugte Europäer dazu auf, an den Europawahlen teilzunehmen und nicht nationalistische Kräfte zu stärken. Text und Foto: Peter Treiber