Moderne Verwaltung - gute Bildung

16.05.2024

Anstehende Projekte mit Augenmaß und im Rahmen der finanziellen Spielräume planen. Vorrang für Bildung, damit unsere Schulen fit für die Praxis sind.

Eine moderne und kundenfreundliche Verwaltung benötigt adäquate Räume für ein gutes Arbeitsumfeld der Beschäftigten des Landratsamtes. Eine Zusammenführung verschiedener Ämter der Kreisverwaltung am Standort Gartenstraße (ehemaliges Telekomgebäude) ist sinnvoll. Dies gelingt aber nur bei einer wirtschaftlichen Umsetzung, fokussiert
auf das Notwendige. Unsere Prioritäten sind klar: Die Sanierung der OSK für eine stabile Gesundheitsversorgung ist für alle Menschen im Landkreis essenziell! Erst dann können verbleibende finanzielle Spielräume für das Projekt „Neues Landratsamt“ genutzt werden.

Wir stehen für eine ausgewogene Berufsschulstruktur an allen Standorten im Landkreis und für eine zukunftsfähige und kompetente Berufsschulqualität. Wir stärken das Erfolgsmodell „Duale Ausbildung“ und die attraktiven Bildungswege an den beruflichen Gymnasien und werden diese weiter ausbauen. Wir setzen uns für die bauliche  Neustrukturierung der gewerblichen Schule und den Neu- und Umbau der Edith-Stein-Schule am Standort Ravensburg ein. Bildung hat auch bei einer schwierigen Haushaltssituation Vorrang!