Mobilität: den Landkreis verbinden

16.05.2024

Damit der Radwegebau, die Sanierung der Kreisstraßen und Verbesserung des Nahverkehrs angegangen werden.

Bei Bus und Bahn haben wir in den letzten Jahren viel bewegt: Regio- und Schnellbusse sowie ein besseres Bahnangebot sorgen für attraktive Verbindungen. Gleichzeitig wissen
wir, dass in einigen ländlichen Regionen von der „Verkehrswende“ nicht viel zu spüren ist und auf den PKW kaum verzichtet werden kann. Wir fordern schnelleren Radwegebau, die weitere Sanierung von Kreisstraßen und die Schließung einzelner Lücken im Kreisstraßennetz. Wir unterstützen den Ausbau der in den Bedarfsplänen von Bund und Land vorgesehenen Maßnahmen. Lücken gilt es auch beim Nahverkehr zu schließen. Hier liegt unser Schwerpunkt bei den Abend-, Ferien und Wochenendangeboten in den ländlichen
Gebieten, sowie den Schulbussen. Beim Nahverkehr ist uns ein einfacher Zugang zu den Auskunftssystemen, zuverlässige Anschlüsse und Umsteigemöglichkeiten sowie die  Aufenthaltsqualität wichtig. Carsharing-Modelle unterstützen wir. Die letzten Zug-Dieselstrecken im Landkreis müssen elektrifiziert werden.