Kreistagsnominierung Wahlkreis II

02.03.2024

22.02.2024 | Oberbürgermeister Moll und Bürgermeister Geiger führen Liste an

Weingarten/Kreis Ravensburg – Im Rahmen seiner sechsten Nominierungsversammlung im Vorfeld der Kreistagswahlen 2024 hat der CDU Kreisverband Ravensburg die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis II (Weingarten) bestimmt und die aus seiner Sicht wichtigsten Themen für die bevorstehenden Kreistagswahlen dargelegt.
CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer freute zu Beginn der mit 30 Mitgliedern gut besuchten Versammlung, dass es gelungen sei, eine ausgewogene Liste aus jungen und kommunalpolitisch erfahrenen Kandidaten für den gesamten Wahlkreis zu finden. Zudem habe die CDU in der Region durch ihren fortwährenden Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erarbeitet, dass es zu erhalten und auszubauen gilt“, so Natterer, der selbst Mitglied des Kreistages ist. Übergeordnetes Ziel müsse es sein, auf diesem Vertrauen aufbauend, als CDU auch in der nächsten Legislaturperiode wieder die stärkste Fraktion im Kreistag stellen zu können“, stellte Natterer klar und gab an, die Marke von derzeit kreisweit 24 Mandaten weiter ausbauen zu wollen.
Unter der Wahlleitung von Christian Natterer wurden von den Versammlungsteilnehmern folgende Kandidaten nominiert. Platz 1: Oberbürgermeister Clemens Moll, Platz 2: Bürgermeister Alexander Geiger, Platz 3: Patricia Jabs, Platz 4: Markus Brunnbauer, Platz 5: Daniela Sträßle, Platz 6: Matthias Franz, Platz 7: Markus Winter.
Die wichtigsten Themen: Finanzen, Gesundheit / Pflege, Bildung, ÖPNV
Im inhaltlichen Teil der Versammlung umrissen die amtierenden Kreisräte, Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll und CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer die Themenschwerpunkte ihrer bisherigen Arbeit im Kreistag und gaben Einblick in künftige Vorhaben der CDU-Fraktion: „Die Menschen erwarten vom Landkreis angesichts zahlreicher Aufgaben und sinkender Einnahmen zurecht eine seriöse Finanzplanung in der  Gesundheitspolitik“, hob OB Moll zu Beginn seiner Ausführungen hervor: Die Frage, „was vom Volumen her künftig noch darstellbar sei“, müsse laut Moll im Hinblick auf die derzeitige Verlustsituation der OSK offen diskutiert  werden. In diesem Zusammenhang verwies Moll allerdings auch auf die dringend erwarteten Weichenstellungen im Gesundheitswesen auf den höheren politischen Ebenen, wie etwa der Krankenhausreform, ohne die eine langfristige Lösung der strukturellen Probleme vor Ort nur schwer denkbar sei. Neben der wirtschaftlichen Situation der Oberschwabenklinik sind aus Sicht des Weingartener Oberbürgermeisters derzeit vor allem die Bauvorhaben „Berufliche Schulen“, „Kreisverwaltungsgebäude“ sowie der Ausbau des ÖPNV – Angebots im Landkreis Gegenstand der Kreispolitik. Während einige Bauprojekte im Bereich „Verwaltungsgebäude“ – allen voran das veraltete Gebäude des Landratsamtes – aufgrund der schwierigen Finanzlage in der Priorität zunächst einmal nach hinten rücken müssten, sei mit dem „Aufbauprogramm ÖPNV“ langfristig eine spürbare Verbesserung des Angebots im Landkreis zu erwarten.
Markus Brunnbauer, CDU-Fraktionsvorsitzender im Weingartener Gemeinderat und selbst Kreistagskandidat, brachte eine umfassende Digitalisierungsoffensive für die Verwaltung ins Gespräch: „Hier besteht dringender Nachbesserungsbedarf. Die Umstellung auf digitale Medien nutzt sowohl den Bürgerinnen und Bürgern, als auch den Verwaltungsmitarbeitern“, so Brunnbauer mit Blick auf die technischen Möglichkeiten.

Bildunterschrift (Bild: Christoph Lüdtke):
Die Kreistagskandidaten der CDU Weingarten mit Gästen v.l.n.r.: CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer, Markus Brunnbauer, Daniela Sträßle, Markus Winter, Oberbürgermeister Clemens Moll und der CDU-Landtagsabgeordnete August Schuler. Es fehlen Bürgermeister Alexander Geiger, Patricia Jabs und Matthias Franz.