Kreis - CDU bei Landesparteitag erfolgreich

20.11.2023

18.11.2023 | Haser und Lins in den CDU-Landesvorstand gewählt

(Fotos: Christoph Lüdtke LPT2023-007,-012,-013, -020, Marcel Ditrich (@marcelditrich und Steffen Böttcher A1-A9 @steffenboettcherfotos )

Reutlingen/Kreis Ravensburg – Beim Landesparteitag 2023 der CDU Baden-Württemberg in Reutlingen stand ein Generationswechsel an der Spitze der Landes-CDU an: Mit dem erst 35jährigen Manuel Hagel aus Ehingen wurde nicht nur der jüngste CDU - Landesvorsitzende in der Geschichte der CDU – Baden – Württemberg, sondern auch erstmals ein Oberschwabe in dieses wichtige Amt gewählt.

Hagel führt bereits seit zwei Jahren die CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag und löste den bisherigen Landesvorsitzenden Thomas Strobl ab, der nach 12 Jahren an der Spitze des zweitgrößten CDU-Landesverbandes nicht mehr kandidierte.

Im Rahmen einer mitreißenden und mehrfach mit Szenenapplaus bedachten Bewerbungsrede hatte der neue Landesvorsitzende seine Vorstellungen und Schwerpunkte für eine erfolgreiche Politik dargelegt: Begrenzung der Migration, Wahrung christlicher Werte, Wiedereinführung des Leistungsprinzips. In seiner Vorstellung von Baden – Württemberg sei es „wurscht, woher jemand kommt, welche Hautfarbe jemand hat, welche Religion er hat, welche Sprache er spricht oder wen er liebt.“ – jeder habe eine Chance verdient, wenn er sich auf den Hosenboden setze, so Hagel mit Verweis auf die christlich geprägten Grundwerte der CDU, die man wieder in den Vordergrund stellen müsse.
Bürokratieabbau und Innovation stehen ebenfalls ganz oben auf der Agenda des neuen CDU – Landeschefs: „Wir wollen dieses Land endlich wieder entfesseln!“ rief Hagel den 350 Delegierten zu und versprach abschließend mit Blick auf die kommenden Landtagswahlen 2026: „Das politische Erbe des Winfried Kretschmann wird bei uns in guten Händen sein!“

Die CDU im Kreis Ravensburg, welche mit 14 Delegierten beim Parteitag dabei war, konnte ebenfalls Erfolge verbuchen. So wurden der Allgäuer CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser aus Immenried und der aus Horgenzell stammende Spitzenkandidat der CDU Südwürttemberg - Hohenzollern zur Europawahl, Norbert Lins, MdEP als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt. Haser gehörte dem Gremium bereits an, Lins kam nach einer Pause erneut dazu. Der Ravensburger CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer freute sich über die Wahl der beiden Abgeordneten in das höchste Gremium der Landes-CDU. „Mit zwei Mitgliedern im Landesvorstand, sei der Kreisverband Ravensburg, trotz großer räumlicher Entfernung zur Landeshauptstadt, exzellent in Stuttgart vertreten, um dort unsere regionalen Themen voranzubringen.“