Kreis-CDU bei Bezirksparteitag erfolgreich

01.11.2019

19.10.2019 - Lins, Spägele, Müller, Schuler und Natterer gewählt – Antrag auf Autobahnvignette beschlossen.

Kreis Ravensburg/Salem - Erfolg für den CDU-Kreisverband Ravensburg beim CDU-Bezirksparteitag Württemberg-Hohenzollern am Samstag in Salem. Alle aus dem Landkreis zur Wahl stehenden Kandidaten wurden von den Delegierten in ihren Ämtern bestätigt. Der aus Horgenzell stammende CDU-Europaabgeordnete Norbert Lins wurde erneut zum stellv. CDU-Bezirksvorsitzenden gewählt. Schatzmeister bleibt der Rektor der Hochschule Weingarten, Prof. Dr. Thomas Spägele aus Bad Waldsee. Als Mitgliederreferent wurde Christoph Müller aus Neuravensburg bestätigt und der Ravensburger CDU-Landtagsabgeordnete August Schuler wurde zum Beisitzer gewählt. CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer setzte sich in einer Kampfabstimmung durch und wurde in den CDU-Bundesausschuss, dem zweithöchsten Gremium der CDU-Deutschlands, gewählt. Dort wird er künftig mit CDU-Generalsekretär Manuel Hagel den Bezirk Südwürttemberg vertreten. Zuvor hatten die knapp 160 Delegierten den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Bareiß, MdB mit 93% erneut zum CDU-Bezirksvorsitzenden gewählt. Inhaltlich stellte der Allgäuer CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser das Eckpunktepapier der Landesregierung zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ vor, das auf große Zustimmung stieß. Außerdem verabschiedeten die Delegierten einen Antrag des CDU-Kreisverbandes auf Einführung einer Autobahnvignette nach österreichischem Vorbild. Als Hauptrednerin sprach Kultusministerin und CDU-Spitzenkandidatin Dr. Susanne Eisenmann, die auf dem Parteitag mit viel Sympathie empfangen wurde.

Bildunterschrift: Die im Bezirk gewählten CDU Mitglieder aus dem Kreis Ravensburg mit dem Bezirksvorsitzenden und der Kultusministerin. V.l. MdB Thomas Bareiß, die stellv. Kreisvorsitzende Tina Schädler, Christoph Müller, Dr. Susanne Eisenmann, MdEP Norbert Lins, MdL August Schuler und Kreisvorsitzender Christian Natterer. Es fehlt Thomas Spägele.