Junge Union KV Ravensburg - Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

11.09.2021

04.09.2021 - Lorenz Klingele ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Kreisverband Ravensburg.

Lorenz Klingele zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union im Kreis Ravensburg gewählt
JU will Axel Müller MdB im Kampf um das Direktmandat unterstützen und Themen, insbesondere den Klimawandel, in den Vordergrund stellen

Am Samstag verabschiedete sich die Junge Union Kreis Ravensburg von ihrem bisherigen Vorsitzenden, Timo Baljer. Dieser will sich, unter anderem mit einem Zweitstudium, stärker auf die Universität konzentrieren und hat daher nicht nochmal kandidiert. Er übergibt das Amt nun an den Bad Waldseer Lorenz Klingele, der im Ortsverband Bad Waldsee bereits seit Jahren Vorsitzender war.

Die JU Ravensburg schaut – trotz Pandemie – auf einige analoge und digitale Aktionen zurück, die Timo Baljer als Vorsitzender federführend organisiert hat. Zu nennen ist vor allem das Jahr der Kontroversen – eine Veranstaltungsreihe zu Klimawandel, der Zukunft des Westens, Generationengerechtigkeit und Vielem mehr, bei der die JU etwa Boris Palmer und Prof. Dr. Werner Patzelt begrüßen durfte.

Nun ist Lorenz Klingele am Zug, dessen Fokus die nächsten drei Wochen stark auf der Bundestagswahl liegen wird: Im Kampf um das Direktmandat wird die JU Axel Müller MdB tatkräftig unterstützen. Laut Klingele seien dabei die Themen wieder in den Vordergrund zu stellen, etwa Klimaschutz und -anpassung durch Infrastrukturprojekte und schnellere Entwicklungen bei der Energiegewinnung, aber auch Afhanistan und China. Für Klingele ist die JU das Ohr und der Mund der junge Generation; es liege an den Jungen, Zukunftsthemen aufs Trapez zu bringen.

Um dieser Zusammenarbeit unter dem neuen Vorsitzenden einen Auftakt zu geben, besuchte auch Axel Müller MdB die Versammlung und teilte in seinem Grußwort Eindrücke vom Wahlkampf. Zudem bedankt sich die Union ganz herzlich bei Norbert Lins MdEP, dem CDU-Kreisvorsitzenden Christian Natterer MdB und Raimund Haser MdL für ihr Kommen, ihre Grußworte und ihre gute Zusammenarbeit mit der Jungen Union.