Fusion der Ortsverbände Wangen, Deuchelried und Niederwangen

09.11.2022

13.10.2022 - Johannes Sontheim zum Vorsitzenden gewählt

Die CDU in Wangen und der Region kommt bei der Straffung ihrer Strukturen voran. Nachdem bereits die CDU-Ortsverbände Leupolz und Karsee fusionierten, stand nun selbiges bei den Ortsverbänden Wangen-Kernstadt, Deuchelried und Niederwangen an. Zur Versammlung hatte erneut der CDU-Kreisverband Ravensburg eingeladen. Dessen Kreisvorsitzender Christian Natterer, auch Chef des CDU-Stadtverbandes Wangen, der zusammen mit dem Wangener Ortsvorsitzenden Johannes Sontheim die Versammlung eröffnete, sagte: „Wir stärken unsere Strukturen vor Ort und bleiben trotzdem in der Fläche präsent und aktiv. Die Zusammenlegung des CDU-Ortsverbandes der Kernstadt mit den CDU-Ortsverbänden in Deuchelried und Niederwangen mache nicht nur organisatorisch, sondern auch geographisch Sinn.“ Insgesamt habe der neue Verband somit 106 Mitglieder aus allen Berufs- und Altersgruppen. “ Kreisweit geht die CDU seit einigen Jahren den Weg kleinere Ortsverbände zu fusionieren und zur Zusammenarbeit zu bewegen. In Wangen schließen wir diesen Prozess heute ab“, so Natterer. Aus Niederwangen begrüßte der stellvertretende Ortsvorsitzende Michael Jeschke die Fusionspläne, ebenso aus Deuchelried CDU-Stadtrat Klaus Hänsler. „Die innerparteilichen Strukturen der 70er und 80er Jahre hätten sich überholt“, so die beiden Vertreter aus den Ortsteilen. Im ersten Teil der Versammlung und nach Erledigung der üblichen Formalien, stimmten zunächst die Mitglieder der Ortsverbände Deuchelried und Niederwangen separat über ihre jeweilige Auflösung ab. Diese Beschlüsse fielen jeweils einstimmig. Im zweiten Teil der Versammlung stimmten dann alle Mitglieder gemeinsam über die Fusion und den Beitritt zum Ortsverband Wangen ab. Auch dieser Beschluss fiel einstimmig.

Nun musste noch ein neuer gemeinsamer Vorstand gewählt werden. Unter der Wahlleitung von Kreis- und Stadtrat Christian Natterer wurde Johannes Sontheim zum Wangener CDU-Ortsvorsitzenden gewählt. Seine stellvertretenden Vorsitzenden sind: Stadtrat Klaus Hänsler aus Deuchelried und Marius Dufner, der Vorsitzende von der Jungen Union Wangen. Schatzmeisterin wurde Patricia Thiermann-Haase. Zu den Beisitzern wurden gewählt, die Stadträte Paul Müller und Jörg Rusch, der 18-jährige Jugendgemeinderat Paul Augustin als jüngstes Vorstandsmitglied, Nico Huber und Gunnar Fritschle aus Wangen sowie Michael Jeschke aus Niederwangen; Kassenprüferin ist zukünftig erneut Vera Stiller.

Der frisch gewählte Ortsvorsitzende Johannes Sontheim dankte für das in den neuen Vorstand entgegengebrachte große Vertrauen und freute sich über die gelungene Fusion. Eines von mehreren Zielen der CDU sei nun einerseits die großen Themen der Kernstadt sowie der Ortschaften voranzutreiben, andererseits die erfolgreiche Kandidatensuche für die Kommunalwahl 2024. Man müsse für die drei Ortsteile 25 gute und überzeugende Kandidatinnen und Kandidaten finden. Christian Natterer sagte, es sei nun innerhalb weniger Monate mit den stattgefundenen Versammlungen gelungen die CDU in Wangen völlig neu zu ordnen und dadurch fit für die Zukunft gemacht zu haben. Dies sei eine gute Voraussetzung für erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit vor Ort.