Fusion der Ortsverbände Leupolz und Karsee

17.10.2022

04.10.2022 - Anton Sieber und Roswitha Geyer-Fäßler führen den neuen Verband künftig gemeinsam

Wangen – Die CDU in der Region und in Wangen geht neue Wege. Um ihre Strukturen zu straffen und sich für die Zukunft sowie für die Kommunalwahl 2024 gut aufzustellen, haben die beiden bisher eigenständigen CDU-Ortsverbände in Karsee und Leupolz auf Initiative des CDU-Kreisverbandes Ravensburg und CDU-Stadtverbandes Wangen beschlossen zu fusionieren um somit noch enger zusammen zu arbeiten. CDU-Kreis- und Stadtverbandsvorsitzender Christian Natterer, der die Versammlung gemeinsam mit den bisherigen Vorsitzenden Anton Sieber (Leupolz) und Hermann Rettenmaier (Karsee) eröffnete, sagte zu Beginn: „die heutige Fusion ist ein weiterer wichtiger Schritt unserer kreisweiten Strukturreformen, unsere Kräfte als CDU vor Ort zu bündeln und trotzdem in der Fläche präsent und aktiv zu bleiben“. Die CDU im Kreis Ravensburg geht seit einigen Jahren den Weg kleinere Verbände zu fusionieren und zur Zusammenarbeit zu bewegen. In Wangen startet dieser Prozess nun auch. Im ersten Teil der Versammlung und nach Erledigung der üblichen Formalien, stimmten zunächst die Mitglieder der Ortsverbände Karsee und Leupolz separat über ihre jeweilige Auflösung ab. Diese Beschlüsse fielen jeweils einstimmig. Im zweiten Teil der Versammlung stimmten die Mitglieder dann gemeinsam über die Fusion zum neuen Ortsverband Leupolz-Karsee ab. Auch dieser Beschluss fiel einstimmig. Nun musste noch ein Vorstand gewählt werden. Unter der Wahlleitung von Kreis- und Stadtrat Christian Natterer wurde Stadtrat Anton Sieber aus Leupolz zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite als Stellvertreterin wurde Stadträtin Roswitha Geyer-Fäßler aus Karsee gewählt. Schatzmeister wurde Günter Hahnel. Zu den Beisitzern wählte die Versammlung Wolfgang Kempf, Franz Peter und Edgar Engler. Der neue Vorsitzende Anton Sieber freute sich über die gelungene Fusion und fügte an, „wir tun es der örtlichen Feuerwehr gleich“. Außerdem gab er als Ziel die Kandidatensuche für die nächste Kommunalwahl aus. Man wolle die Mandate der CDU im Wangener Norden verteidigen. Außerdem erging ein großer Dank an den bisherigen Vorsitzenden der CDU in Karsee Hermann Rettenmaier und seinen Schatzmeister Franz Peter, die die Arbeit der CDU in dem Teilort über viele Jahre geprägt hatten. In nächster Zeit stehen weitere Fusionen von CDU-Ortsverbänden in der Region an. So in Kürze die Fusion der Ortsverbände Wangen, Deuchelried und Niederwangen sowie im November die Fusion der drei Kißlegger CDU-Ortsverbände Immenried, Waltershofen und Kißlegg.