Frauen Union KV Ravensburg - Neustart der Frauen Union im Kreis

08.05.2022

26.04.2022 - "...Frauen müssen einfach nur Politik machen, dann machen sie bereits Politik anders".

Unter diesem Leitgedanken stand Ende April die Kreismitgliederversammlung der Frauen Union im Kreisverband Ravensburg.
Mit Gabi Messarosch, Tina Schädler und Katharina Beyersdorff übernimmt ab sofort ein erklärtes Führungstrio die Aufgaben. Wir alle, so die neue Kreisvorsitzende Gabi Messarosch, haben täglich hohe Anforderungen im Beruf, in der Familie und im weiteren Ehrenamt zu bewältigen, daher können wir die Aufgaben einer Kreisvorsitzenden der Frauen Union nur erfolgreich erfüllen, wenn wir die Arbeit und damit die Zuständigkeiten teilen. Natürlich kennen wir die patriarchalische Aussage, „Verantwortung sei unteilbar“. Wir sind jedoch bereit zu beweisen, dass es möglich ist, auch wenn unsere Satzung dies in offizieller Sprechweise (momentan) noch nicht zulässt.

Was ist zu tun und wo sehen wir unsere Aufgaben?
Erste Aufgabe wird es sein, im Vorstand eine agile Arbeitsebene der kurzen Wege, Transparenz und einfacher Kommunikation zu schaffen. Wir wollen hier Lerner und Lehrende zugleich in Richtung der übergeordneten Verbände werden und unserer Stimme auf den Delegiertentagen nutzen. Nur was wir selbst vorleben, können wir dann über die Frauen Union hinaus einfordern. Hier vor Ort sehen wir uns in erster Linie als Dienstleister und Ansprechpartner für unsere Frauen in der Union im Kreisverband Ravensburg. Dies gilt insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl 2024. Wir haben kompetente und leistungsbereite Frauen in der CDU, unser Job ist es, ihnen die Tür zu öffnen – nicht mehr und nicht weniger.

Auf welche programmatische Arbeit dürfen sich die Frauen im Kreisverband Ravensburg freuen?
Wir sind uns einig, dass wir alles was wir anfangen, nur anfangen, wenn wir es gut und regelmäßig bewältigen können. Zuviel ist so wenig nichts, wie Zuwenig. Lieber zwei bis drei zielgruppespezifische Angebote, die regelmäßig stattfinden, auf die sich die Leute im Jahresverlauf freuen, als unsichere ad hoc Veranstaltungen nur weil gerade irgendein Thema hochkocht. Für kurzfristig heiße Themen sind aus unserer Sicht die Stadt- und Ortsverbände bzw. der CDU-Kreisverband zuständig – wir unterstützen gerne, wenn eine Mehrstimmigkeit nach Außen gewünscht wird und es für uns passt. Ein Ziel wollen wir von Anfang an klarstellen, für diesen Vorstand ist die Schublade „Frauenpolitik“ geschlossen – Frauen müssen einfach nur Politik machen, dann machen sie bereits Politik anders.

Wer steht hinter „WIR“?
Das sind zunächst einmal unsere 501 Frauen aus allen Alters- und Lebensbereichen im Kreisverband der Frauen Union Ravensburg. Sie alle dürfen sich angesprochen fühlen und aufgefordert ihre Ideen und Wünsche einzubringen. Parteien leben vom MITMACHEN. Einfach 0751 354876 oder 0152 29290584 anrufen oder E-Mail schreiben an info [at] cdu-kreis-rv.de oder messarosch [at] cduplus.de. Unsere vierteljährlichen Vorstandssitzungen vor Ort werden, wann immer die Satzung uns lässt, mitgliederoffen sein.

Wir, das ist auch der komplett neu gewählte Vorstand von A-Z: Katharina Beyersdorff, Rosemarie Bodenmiller, Brigitte Einführ-Garnitz, Christa Fuchs, Sabine Merk, Gabi Messarosch, Christl Pick-Gobs, Tina Schädler, Emina Wiest-Salkanovic, Dr. Haibo Xuan, aktiv unterstützt von unserer CDU-Kreisgeschäftsführerin Maria Blaseg und gedanklich begleitet von unserer Ehrenvorsitzenden Marianne Härle.