Fahrradtour der CDU-Gemeinderatsfraktion Altshausen

22.07.2022

06.07.2022 - Altshausen. Über 50 Teilnehmer konnte Michael Amann zur traditionellen Fahrradtour der CDU-Gemeinderatsfraktion  begrüßen.

Über 50 Teilnehmer konnte Michael Amann zur schon traditionellen Fahrradtour der CDU-Gemeinderatsfraktion auf dem Marktplatz begrüßen.
Der Fraktionsführer erläuterte zunächst den Besuchern die Aktivitäten auf dem Marktplatz in den kommenden Wochen. Bereits seit dem vergangenen Mittwoch gibt es ein wöchentliches mobiles Café. Das entsprechende Mobiliar soll im Laufe des Sommers noch bestellt werden. Ab dem 14. August gibt es dann wieder eine große Skulpturenausstellung. Diese  Jahr stellt die Künstlerin Ingrid Hartlieb aus.

Bild 1

Danach ging es weiter zur Herzog-Phillip-Verbandsschule. Dr. Götz Lohrmann, der in den vergangenen Jahren stets den Schulpart übernommen hatte, durfte die Schulleiterin des Progymnasiums, Frau Finkbeiner,  und den Architekten des Fachraumzentrums, Herrn Mohr, begrüßen. Frau Finkbeiner erläuterte kurz die gemeinsame Nutzung des Fachraumzentrums durch die Werkrealsschule und des Progymnasiums. Anschließend gab es in den naturwissenschaftlichen Räumen durch die Lehrer Jan Bassarab und Andreas Weber eine kurze Demonstration was in diesen Räumen alles möglich ist. Interaktive Tafeln, schülernahe Installationsanschlüsse und vieles mehr, zeigen dass die Schulen mit den modernsten Räumen ausgestattet sind.

Bild 005

Im Anschluss daran führte Architekt Mohr kurz durch das Fachraumzentrum, erläuterte die einzelnen Räume und deren funktionalen Zusammenhang. Nicht zu kurz kam auch die farbliche Gestaltung des neuen Traktes.
Zu Schluss bedankte sich Fraktionschef Michael Amann bei allen Akteuren. Sie bekamen, passend zur CDU, einen Ring Schwarzwurst.

Bild 014

Weiter ging die Tour zurück ins Ortszentrum zum Bürgersaal. Was bislang nicht möglich war, ermöglichte die CDU-Fraktion: nämlich eine Besichtigung des Rohbaus. Michael Amann erläuterte den Bau, ging auf die Verzögerungen und auf die Kosten des Baus ein. Er zeigte die verschiedenen Raumnutzungen auf und stand für Fragen zur Verfügung. Den Einweihungstermin des Gebäudes konnte er allerdings auch nicht ver- oder erraten.

Bild 015

Über die Herzog-Albrecht-Allee ging die Reise in den Hardtwald zum neuen Waldkindergarten. Robert Schweizer gab Auskunft über die Trägerschaft, die Belegung, die Öffnungszeiten und die Kosten des neuen Kindergartens. Mitfahrende Eltern berichteten über den Tagesablauf und die Besonderheiten eines Waldkindergarten.

Bild 020

Nach einer kurzen Besichtigung ging die Reise weiter hinter das Altersheim St. Josef. Wohl eines der in der Gemeinde zur Zeit interessantesten Themen ist das Bauen. In Interviewform  fragte Martin Kiem den Geschäftsführer der Hofkammer, Stefan Müller, zum geplanten Baugebiet „In den Gärten“.
Herr Müller informierte über den Bebauungsplan, über die geplanten Bauformen, die geplante Anzahl von Wohneinheiten und auch zur Zeitschiene bis zur endgültigen Bebauung. Aufmerksam nahmen die Zuhörer die Idee eines autoarmen Baugebiets zur Kenntnis. Obwohl es doch noch einige Zeit bis zur Bebauung dauern wird, ist das Interesse groß. Interessenten können sich aber schon jetzt bei Herrn Müller oder der Gemeinde melden.

Bild 036

Nach gut zweieinhalb Stunden Information zum Gemeindegeschehen bedankte sich Michael Amann nochmals bei allen Referenten und bei den mitgeradelten Bürgern für ihr Interesse an der Gemeindepolitik. Er lud alle Anwesenden noch zur gemeinsamen Einkehr und zu weiteren guten Gesprächen ein.