CDU Wolpertswende und CDU Fronreute Zukunft der Landwirtschaft

02.10.2023

29.09.2023 | im Spannungsfeld von Schutzgebieten und EU - Regeln. Lebhafte Diskussion mit Norbert Lins MdEP

Die CDU Wolpertswende und die CDU Fronreute gestalteten in Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Bodenverband Föhrenried (Schussental bei den Schenkenwäldern) eine Besichtigungs- und Diskussionsveranstaltung mit unserem EU - Abgeordneten Norbert Lins auf dem Kögelhof bei Familie Müller.

Thema war: Die Zukunft der Landwirtschaft im Spannungsfeld von Schutzgebieten und EU - Regeln.

Konkret ging es um Ängste der Landwirte, dass zum einen bestehende Schutzgebiete (FFH, Vogelschutzgebiete) weitere Einschränkungen in der Bewirtschaftungerfahren sollen (Pestizidverzicht etc.). Zum anderen wächst das Misstrauen gegenüber dem geplanten Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben sogar in manchen Kommunen, hinsichtlich untragbarer Einschränkungen.

Weiter ging es auch um geplante Änderungen des Gentechnikgesetzes bezüglich Chancen und Einschränkungen. Dieses wird dann wohl nach der Europawahl (9.6.2024) beschlossen.

Eine lebhafte Diskussion war gesichert.

Test und Fotos: Günter Schwegler