CDU-Taldorf mit starken Kommunalwahllisten

04.01.2024

14.12.2023 - Miteinander.Zukunft.Machen. - CDU-Taldorf nominiert als erster Verband ihre Gemeinde-/Ortschaftsrätskandidaten. 

Der Vorsitzende Dr. Manfred Büchele dankte in seiner Begrüßung den Bewerbern für ihre Bereitschaft, den mutigen Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen und sich aufstellen zu lassen. Unsere Demokratie brauche mehr denn je Menschen, die nicht nur kritisch kommentierend das Geschehen beobachten, sondern sich aktiv und nachhaltig konstruktiv für das Gemeinwohl einsetzen wollen. Gerade in den Kommunen an der Basis des Gemeinwesens wird Demokratie gestaltet und nahe an der alltäglichen Wirklichkeit umgesetzt. Da ist Einmischen ausdrücklich erwünscht. Leider ist in den letzten Jahren eine eher rückläufige Bereitschaft zu beobachten, sich langfristig in diesen an sich doch spannenden Bereich einzubringen.  
Umso mehr war der Vorstand der Taldorfer CDU erfreut, eine komplette Kandidatenliste für die im Juni anstehenden Kommunalwahlen präsentieren zu können. Neben aktiven, nochmals kandidierenden Ortschaftsräten sind etliche neue Gesichter vertreten, die neue Impulse einbringen können. Für den Ortschaftsrat Taldorf wurden im Teilort Oberzell zur Wahl nominiert: Lynn Kreher, Dagmar Neuburger, Andy Lutz, Markus Petretti, Klaus Kohlmann, Christian Metzler, Domenic Leser, für den Teilort Taldorf Susanne Knisel-Schmeh, Elmar Bulling, Werner Leibinger, für den Teilort Bavendorf Christiane Kopp, Joseph Bentele, Jochen Ott, Björn Schmidt. Als Versammlungsleiter konnte der Vorsitzende des CDU Stadtverbands Ravensburg Christoph Sitta die einstimmige Wahl aller Bewerber feststellen. In der Listenaufstellung setzt der Ortsverband jeweils die weiblichen Kandidaten an die Spitze, um gerade auch Frauen zur Kandidatur zu ermutigen.   
Mit ihrer Kandidatur geben die Bewerber ein deutliches Votum an die Stadt für den Erhalt der Ortschaften mit ihren Ortschaftsräten und der unechten Teilortwahl. Die CDU steht im Gegensatz zu anderen Parteien eindeutig zu den Ortschaftsräten, die selbstbewusst, aber immer konstruktiv die Belange der Ortschaften in der Kernstadt vorgetragen haben. Für diese Option, insbesondere für die unechte Teilortwahl muss daher in der kommenden Periode im Gemeinderat gekämpft werden. Die CDU-Fraktionen im Ortschaftsrat wie auch im Gemeinderat haben sich hier in den Abstimmungen im Ortschaft- und Gemeinderat Ravensburg positioniert und werden auch in der kommenden Periode entsprechend für den Erhalt der Ortschaftsrechte einstehen. Für den Gemeinderat Ravensburg wurden aus Taldorf vornominiert: Lynn Kreher, Dagmar Neuburger, Elmar Bulling, Dr. Manfred Büchele.     
Als Ehrengast gab Landtagabgeordneter und Gemeinderat August Schuler in seinem Referat einen Ausblick auf die Kommunalwahl und die vielfältigen Herausforderungen für Ravensburg mit seinen Ortschaften in der kommenden Wahlperiode. Die CDU möchte nach dem Motto „Miteinander Zukunft machen“ die Bürger mit ihren Anliegen mitnehmen. Sie stehe dabei für Selbstverantwortung der Bürger bei deren Bestreben und weniger Bevormundung. Der Staat müsse vor allem unterstützen. Die Ortschaft Taldorf mit nun mehr als 5.000 Einwohnern mit ihrem eigenen Ortschaftsrat und und den zukünftig 4 Gemeinderäten in der Stadt ist dabei ein wichtiges Bindeglied.
    
Unterschrift Bild 1: Die Kandidaten zur Ortschaftswahl (von links): Markus Petretti, Elmar Bulling, Christian Metzler, Björn Schmidt, Werner Leibinger, Jochen Ott, Vorsitzender Manfred Büchele, Susanne Knisel-Schmeh, Stadtverbandsvorsitzender Christoph Sitta, Lynn Kreher, Joseph Bentele Klaus Kohlmann, Dagmar Neuburger, Domenic Leser, August Schuler MdL.

Unterschrift Bild 2: Die Kandidaten der Ortschaft zur Gemeinderatswahl (von links): August Schuler MdL, Elmar Bulling, Lynn Kreher, Dr. Manfred Büchele, Stadtverbandsvorsitzender Christoph Sitta, Dagmar Neuburger