CDU SV Leutkirch - Besuch der Generalsekretärin Isabell Huber MdL

07.08.2021

30.07.2021 - Neue CDU-Generalsekretärin Huber besucht Leutkirch – Tourismus und Holzpreise waren Themen

Die neue Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg, Isabell Huber, MdL, hat kürzlich auf Einladung des CDU-Kreisverbandes Ravensburg und der CDU-Leutkirch die Allgäuer Genussmanufaktur in Urlau besucht, um sich ein Bild zu machen über das recht neue Bürger- und Heimatprojekt in Urlau sowie über die Situation der Handwerker vor Ort verbunden mit den hohen Materialpreise in der Branche.

Zur Sommerveranstaltung mit der Generalsekretärin waren neben zahlreichen Gästen und interessierten Bürgern auch der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Christian Natterer, Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, CDU-Fraktionsvorsitzender Waldemar Westermayer, Leutkirchs CDU-Vorsitzender Markus Posch und Ortsvorsteher Alois Peter mit dabei. Begrüßt wurden die Veranstaltungsteilnehmer von Christian Skrodzki, ehrenamtlicher Vorstand der Allgäuer Genussmanufaktur eG. Die im Dorfzentrum befindliche Manufaktur gilt gemeinhin als Ort der Begegnung und ein Magnet für Touristen.

Im Jahr 2017 entstand die Idee, die alte Brauerei in Form einer Genossenschaft als Bürger- und Heimatprojekt wieder zu beleben, was ein Jahr später gelingen sollte: Am 20.04.2018 hatten über 800 motivierte Bürgerinnen und Bürger in der Urlauer Dorfhalle einer Gründung der Genossenschaft zugestimmt. Nach einer einjährigen Umbau- und Modernisierungsphase konnte die Allgäuer Genussmanufaktur im September 2019 wieder in vollem Glanz erscheinen. Fast tausend Unterstützer hatten beim Bau und der Organisation der Allgäuer Genussmanufaktur mitgeholfen. „Was einer nicht schafft, schaffen alle gemeinsam“ ist Christian Skrodzki überzeugt. In dem geschichtsträchtigen Gebäude der Allgäuer Genussmanufaktur haben selbstständige Künstler, Handwerker oder gar Schnupftabak-Hersteller Platz.
„Das Thema Tourismus ist für diese Region sehr wichtig“ betonte die CDU - Generalsekretärin Isabell Huber, musste jedoch feststellen, dass die Abwanderung der touristischen und gastronomischen Fachkräfte während der Corona - Pandemie die Unternehmen nun vor besondere Herausforderungen stellt. Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle ist froh über die positive touristische Entwicklung, die das Allgäu in den letzten Jahren durchlaufen habe, nicht zuletzt auch durch den Center Park und eben die Allgäuer Genussmanufaktur. Doch auch ihm setze die aktuelle coronabedingte Situation in der Gastronomie-, Hotellerie- und Tourismusbranche merklich zu.

Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der Veranstaltung war das noch im Bau befindliche „Allgäuer Genusshotel“, für dessen 25 Zimmer fast ausschließlich Holz genutzt wird. In der jüngeren Vergangenheit hatten die steigenden Holzpreise für viel Furore gesorgt. Ein Handwerker übte Kritik: „Die Holzpreise sind in das Unermessliche gestiegen“ beklagte er. Aus seiner Sicht seien Exportbeschränkungen ins Ausland die Lösung, um die hohen Preise wieder zu senken.
Isabell Huber steht möglichen Exportbeschränkungen jedoch kritisch entgegen: „Die Folgen von Exportbeschränkungen wären fatal“ sagte sie. Auch der CDU Bundestagsabgeordnete Christian Natterer pflichtete ihr bei: „Ein solcher Exportstopp hätten negative Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft“ so Natterer. Sicher sind sich jedenfalls alle, dass man gestärkt aus der Krise kommen möchte.

Obwohl sich die Corona-Lage in Deutschland wieder entspannt hat, blicken viele Wissenschaftler besorgt in den Herbst und den Winter. Über 60 Prozent der Baden-Württemberger sind bereits mit einer Erstimpfung versorgt, mehr als die Hälfte des Landes sind voll geimpft. Doch die Impfquote ist noch weit von einer Herdenimmunität entfernt. „Es darf keinen Lockdown mehr geben“ ist der CDU - Kreisvorsitzende und MdB Christian Natterer überzeugt und verweist auf die fatalen wirtschaftlichen Folgen eines erneuten Herunterfahrens, die einem Todesstoß für viele Unternehmen gleichkämen. Auch tut sich die Tourismusbranche mit dieser Unsicherheit schwer wieder gutes Personal zu finden. Bevor also nochmals alles heruntergefahren wird, müsste es dann eben Einschränkungen für Ungeimpfte geben, so Natterer abschließend.

Bildunterschrift:

Christian Skrodzki (1.v.r.) führte die Gruppe um die neue CDU-Generalsekretärin Isabell Huber (2.v.r.) durch die Allgäuer Genussmanufaktur. Im lauschten gespannt: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Bundestagsabgeordneter Christian Natterer und Ortsvorsteher Alois Peter (v.l.). Photo: David Pichler.