CDU-Stadtverband Isny neu aufgestellt

29.11.2023

22.11.2023 | Erfolgreiche Fusion der Isnyer CDU-Verbände

Marc Siebler bleibt Vorsitzender/Fusionswelle der CDU im Allgäu abgeschlossen

Kreis Ravensburg/Insy - Mit der Fusion der bisher eigenständigen CDU-Ortsverbände Beuren, Isny und Rohrdorf zum neuen Stadtverband Isny ist die Fusionswelle der CDU im Allgäu nun endgültig abgeschlossen, so der CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer. In den letzten Jahren und Monaten, hatte es bereits diverse Zusammenschlüsse von CDU-Ortsverbänden in Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Wangen und Argenbühl gegeben. Mit diesen Strukturen und somit größeren Einheiten vor Ort, sei man im östlichen Landkreis als Partei nun gut und effizient für die Zukunft aufgestellt, so Natterer. Auch für die Kommunalwahl sei dies ein wichtiges Zeichen, so der Isnyer Stadtverbandsvorsitzende Marc Siebler.
Die Kreis-CDU hatte zusammen mit den drei Isnyer Ortsverbänden und dem bisherigen Stadtverband zu zwei aufeinanderfolgenden Versammlungen geladen. Im ersten Teil fanden die separaten Mitgliederversammlungen von Beuren, Isny und Rohrdorf statt, in welchen neben den üblichen Formalien über die Auflösung der Verbände abgestimmt werden musste. Die bisherigen Ortsvorsitzenden Silvia Ulrich aus Beuren, Marc Siebler in Vertretung von Dr. Alexander Sochor für Isny und Ferdinand Hofmann aus Rohrdorf warben nochmals eindringlich für den Weg des Zusammenschlusses. Diese Beschlüsse fielen dann seitens der Mitglieder jeweils einstimmig. In der anschließenden Fusionsversammlung mussten dann alle Mitglieder über den Zusammenschluss abstimmen. Auch dies wurde einstimmig gebilligt. Nun musste noch ein neuer Vorstand gewählt werden. Unter der Wahlleitung von Christian Natterer wurde Marc Siebler zum neuen Vorsitzenden des neuen Isnyer Stadtverbandes gewählt. Zu seinen Stellvertretern bestimmte die Versammlung Karin Keck, Dr. Alexander Sochor und Silvia Ulrich. Zur Schatzmeisterin wurde Lydia Heutmann gewählt und zum Schriftführer & Pressesprecher Jürgen Immler. Kassenprüfer sind Konstantin Bodenmüller und Josef Stolz. Die scheidende Beurener Vorsitzende Silvia Ulrich bedankte sich bei ihren Mitgliedern mit Präsenten für das große Engagement in den vielen Jahren. MdB Axel Müller und der Kreisvorsitzende Christian Natterer bedankten sich unisono bei den scheidenden Ortsvorsitzenden für ihre gute Arbeit für die CDU. Der neue Vorsitzende des Stadtverbandes und Gemeinderat Marc Siebler, freute sich zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Christian Natterer über die gelungene Fusion. Es gelte nun Kandidaten für die Kommunalwahl zu finden. Im Februar und März wolle man die Listen für die Kreistags- und die Gemeinderatswahl aufstellen. In Isny würden viele wichtige Entscheidungen im Gemeinderat anstehen, so Siebler. Die CDU wolle ihre Zahl von 4 Sitzen deutlich erhöhen und kündigte die Kandidatensuche als Schwerpunktthema in den nächsten Monaten an. Interessierte Bürger die bei der CDU kandidieren wollen, könnten sich auch unter info [at] cdu-isny.de melden. Zum Abschluss des Abends, berichtete der Ravensburger CDU-Wahlkreisabgeordnete Axel Müller über die Situation in Berlin und kritisierte dabei die Führungslosigkeit der Bundesregierung in der aktuellen Krise.