CDU Senioren Union und Kolpingsfamilie bei Florian Schwan

03.10.2019

27.09.2019 - Aus erster Hand informierten sich die Teilnehmer beim Betriebsinhaber Florian Schwan über alles rund um die Gebäudesanierung.

Giftstoffe fachgerecht entsorgen

von Peter Treiber |  In einer gemeinsamen Veranstaltung besuchten Mitglieder der CDU Senioren Union Wangen-Amtzell-Argenbühl und Vertreter der Kolpingsfamilie Vogt den Karseer Gewerbebetrieb Florian Schwan, die Schimmel-und Schadstoffsanierung betreibt und für deren fachmännische Entsorgung garantiert. Mithilfe einer Power Point Präsentation zeigte Firmeninhaber Florian Schwan, wie viel Schimmelpilze, Asbest, PCB Baustoffe und weitere gefährliche Giftstoffe in manchen Gebäuden vorhanden ist, ohne dass der Besitzer oder Käufer etwas davon ahnt. Die acht Vollzeit-und zwei Teilzeitmitarbeiter sind mit Atemschutzmasken, und modernen Schutzanzügen im Einsatz, entfernen Holzverkleidungen , nehmen Keller, Wände und Dachböden unter die Lupe und bringen Hochleistungsstaubsauger zum Einsatz, um mit Spezialfiltern die verseuchte Luft ab zu saugen und die Putzflächen ab zu fräsen. „Die Asbestwelle kommt wieder zurück und Schimmelpilze siedeln sich durch vorhandene Wasserschäden immer wieder an“ meint Firmenchef Florian Schwan, der auch im Wangener Erba-Gelände einige Sanierungsaufträge zu bewältigen hat. Die zertifizierte Firma ist voll ausgelastet und die Mitarbeiter müssen durch stetige Fort-und Weiterbildung auf dem neuesten Sanierungsstand sein. „ Eine Zimmerecke sollte immer 12 Grad haben und die Wohnung muss zweimal täglich gelüftet werden“ empfiehlt Florian Schwan.

Paul Weber und Hildegard Wieland bedanken sich

Nach dem Rundgang durch den Betrieb war es an Hildegard Wieland von der Kolpingsfamilie Vogt und Paul Weber für die CDU Senioren Union sich für die vielfältigen Informationen und die Gastfreundschaft mit einem kleinen Präsent zu bedanken.

Bildunterschrift Die Besuchergruppe mit Firmeninhaber Florian Schwan (vierter v. rechts) Text und Foto: Peter Treiber