CDU Senioren besichtigen die Talbrücke Obere Argen

02.09.2023

18.08.2023 | Ein Meisterwerk der Ingenieurkunst

Text Peter Treiber | Bilder Paul Weber und Vlado Saric

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die 15 Senioren beim Durchlaufen der Talbrücke Obere Argen, welche die A 96 in einer Höhe von 40 Metern überspannt und 730 Meter lang ist. Unter Führung des stellvertretenden Leiters der Autobahnmeisterei Herfatz , Vlado Saric, kletterten die Senioren und Seniorinnen in das Innere der Brücke , stiegen Eisenleitern hoch , durchwanderten in engen, gesicherten Gängen das Herzstück der Brücke und genossen anschließend einen herrlichen Ausblick auf die Obere Argen und auf den Neuravensburger Teilort Grub , umgeben von der reizvollen Allgäuer Landschaft.

Immer wenn es für die Teilnehmer etwas schwierig wurde, war Vlado Saric zur Stelle und half den Senioren, von denen ein Teilnehmer über 90 Jahr alt war, über kleine Hindernisse hinweg. Während oberhalb des Weges durch die Talbrücke der alltägliche Straßenverkehr geräuschvoll Richtung Lindau und Wangen rollte, erklärte Vlado Saric , dass alle vier Jahre eine Brückenkontrolle stattfinde bei der vor allem die dicken Seile überprüft würden. Dabei staunten die Senioren über die Kunst der Ingenieure, die sich diese Brückenkonstruktion ausgedacht haben und über die Baumeister , die alles in die Tat umgesetzt hatten. Vlado Saric, der die Brücke betreut und auf große Sicherheit des Bauwerks achtet, bekannte, dass ihm diese berufliche Arbeit viel Freude bereite.