CDU Schmalegg - Jahrehauptversammlung

08.04.2020

08.03.2020 - Vorstand der CDU Schmalegg neu gewählt.

Am 08.03.2020 fand in „LaLa’s Restaurant“ in Okatreute die Mitgliederversammlung der CDU Schmalegg statt. Auf der Tagesordnung standen u. a. ein Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen Wahlperiode durch die Vorsitzende Marion Wick, ein Vortrag des Stadtverbandsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten August Schuler zum Thema „Mobilität im ländlichen Raum und natürlich die Neuwahlen des gesamten Vorstands. Neben den anwesenden Mitgliedern und Gästen konnten auch der Ehrenvorsitzende der CDU Schmalegg, Hugo Adler, der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ravensburg, Axel Müller und der Vorsitzende des CDU Kreisverbandes, Christian Natterer, in der Veranstaltung begrüßt werden.

Die Vorsitzende Marion Wick blickte in ihrem Rechenschaftsbericht der vergangenen 2 ½ Jahre auf eine Zeit vielfältiger  Aktivitäten zurück. Geprägt war die vergangene Wahlperiode insbesondere durch die Arbeiten rund um die Kommunalwahl, die gemeinsam mit der Europawahl im Mai 2019 durchgeführt wurde. Die ausgewogene und kompetente Kandidatengruppe sowie das inhaltliche Programm trugen zu einem insgesamt sehr guten Wahlergebnis für die CDU Schmalegg bei. Ein weiterer Höhepunkt war der Festakt im Schenkensaal zum 40-jährigen Bestehen des CDU-Ortsverbands Schmalegg im September 2018, eine sehr würdige und gelungene Veranstaltung mit hochkarätigen Gästen. Die aktive Beteiligung an den zahlreichen Veranstaltungen des jährlichen Sommerprogramms, die stetige und gute Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Ravensburg, den Ortsverbänden Eschach und Taldorf sowie mit der Ortsverwaltung und dem Ortschaftsrat gehörten auch in der vergangenen Wahlperiode zur selbstverständlichen Arbeit der CDU Schmalegg. Die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder war damit eine reine Formsache. Nach dem Bericht von Hugo Adler für die CDU im Ortschaftsrat konnte Wahlleiter August Schuler direkt im Anschluss zu den Neuwahlen des Vorstandes der CDU Schmalegg aufrufen. Die Zählprüfungskommission, in Person Axel Müller und Christian Natterer, konnten eindeutige Ergebnisse aus den Wahlgängen präsentieren: Von den wahlberechtigten CDU-Mitgliedern wurde Marion Wick als Vorsitzende wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Andreas Mattner und Joachim Waitkus in ihren Ämtern bestätigt sowie Andreas Tobolski neu für diese Funktion gewählt. Ebenfalls bestätigt in ihren Ämtern wurden Matthias Schumacher als Kassenwart und Jürgen Büchele als Schriftführer und Referent für Presse und Internet. Komplettiert wird der nun dreizehnköpfige Vorstand durch die gewählten Beisitzer Alexander Adler, Daniel Burkhart, Manfred Dorner, Beatrix Geiger, Roland Koch sowie Andrea Müller und Daniel Denzler, die erstmalig in den Vorstand gewählt wurden. Mit einem besonderen Dank der Vorsitzenden Marion Wick für ihre bisherige Mitarbeit wurde Alexandra Adler aus dem Vorstand verabschiedet, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat.

Abschließender Punkt auf der Agenda war ein spannender Vortag von August Schuler zum Thema „Mobilität im ländlichen Raum“, mit interessanten Fakten zum Mobilitätsverhalten in Baden-Württemberg und den zahlreichen Veränderungen, die sich aktuell im Rahmen der Mobilitätswende entwickeln. Die Vernetzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Individualverkehr wird immer wichtiger, dennoch muss Mobilität als Grundbedürfnis der Menschen die Entscheidung eines jeden Einzelnen bleiben, so Schuler. Die CDU wird sich weiterhin für eine Verkehrspolitik einsetzen, die das Gesamtpaket Arbeit, Versorgung und Touristik einbezieht, Erfolgsmodelle, wie z. B. die BOB, unterstützt und notwendige Infrastrukturmaßnahmen für ÖPNV und Individualverkehr berücksichtigt.
Mit gemeinsamer Diskussion zu aktuellen Themen und weiteren Gesprächen wurde die Mitgliederversammlung am späten Abend beendet.

Jürgen Büchele
Schriftführer und Pressereferent

Bild: Der neue Vorstand der CDU Schmalegg: V.l.n.r.: Jürgen Büchele, Andreas Tobolski, Daniel Burkhart, Roland Koch, Andrea Müller, Marion Wick, Manfred Dorner, Beatrix Geiger, Alexander Adler und Joachim Waitkus (nicht im Bild: Daniel Denzler, Dr. Andreas Mattner und Matthias Schumacher)