CDU OV Vogt Mitgliederversammlung

01.06.2022

09.05.2022 - Dr. Christoph Wenzel bleibt Ortsvorsitzender

Der Vogter CDU-Ortsverbandsvorsitzende Dr. Christoph Wenzel zusammen mit dem CDU-Kreisverbandsvorsitzenden Christian Natterer zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Paradies eingeladen. Als Gäste konnten CDU-Landtagsabgeordneter Raimund Haser, CDU-Kreistagsabgeordneter Bernd Grabherr und CDU-Frauen-Union Vorsitzende Gabi Messarosch in Vogt begrüßt werden.</p><p>Die beiden Vorsitzenden eröffneten die Versammlung und nach Feststellung und Genehmigung der Tagesordnung erfolgten die Berichte aus dem Vorstand. 1. Vorsitzender Dr. Christoph Wenzel nahm als gebürtiger Schleswig-Holsteiner den Schwung aus dem sehr guten Abschneiden der CDU in seinem Geburtsland bei den Landtagswahlen am Tag zuvor mit in die Versammlung. Nach zwei Jahren ohne Zusammenkunft im Vogter Ortsverband war es eine Freude, sich wieder persönlich zu sehen und austauschen zu können. Die Mitgliederzahl im Ortsverband blieb stabil und auch die Zusammenarbeit mit der Rathausfraktion klappte hervorragend. Einmal mehr zeigte sich, dass die CDU auch auf lokaler Ebene eine verlässliche Größe ist und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger eigenständig vertritt. Schatzmeister Wolfgang Maier erstellte für die Versammlung den Kassenbericht, der von Kassenprüferin Paivi Euperle und Kassenprüfer Hans Bautz geprüft wurde. Die Versammlung entlastete daraufhin den Vorstand. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Dr. Christoph Wenzel als 1. Vorsitzender, Thomas Otto als 2. Vorsitzender und Wolfgang Maier als Schatzmeister wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Paivi Euperle als Beisitzerin.</p><p>Nach diesem formellen Abschnitt der Versammlung berichtete als Erster der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Ralph Buemann, aus der Arbeit der CDU-Fraktion. Große Bewunderung und Respekt für die ehrenamtliche Arbeit löste dabei bei allen Beteiligten die lange Liste der Projekte aus, die der Gemeinderat derzeit bewältigt. Hier war an erster Stelle der Kindergarten Mullewapp zu nennen. Weitsicht zeigte der Gemeinderat bei der Planung für das klimaneutrale Baugebiet Damooser Weg - Küchel. In dem Rapport wurde auch nochmals die kritische Haltung der CDU-Fraktion gegenüber Windkraft und Kiesabbau im Altdorfer Wald deutlich gemacht. Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser skizzierte dann in seinem fast einstündigen Bericht die Notwendigkeit, sich auch in Oberschwaben an Energiewende und Rohstoffsicherung beteiligen zu müssen. Kreistagsabgeordneter Bernd Grabherr konnte der Versammlung als hauptberuflicher Busunternehmer die Schwierigkeiten des öffentlichen Personennahverkehrs in Zeiten hoher Energiepreise darlegen. Dass vieles miteinander zusammenhängt und durch aktuelle weltpolitische Ereignisse nicht vereinfacht wird, war dann nach angeregter Diskussion am Ende der Versammlung für alle Beteiligten klar.</p><p>Mit einem Glas Honig aus Vogter Produktion dankte der 1. Vorsitzende Dr. Wenzel seinen Gästen für ihren Besuch und bekräftigte den Wunsch an die Versammlung, die kommunalpolitische Arbeit in Vogt mit gleichem Engagement fortzusetzen. Mit einem trotz aller Umstände zuversichtlichen Blick in die kommende Zeit wurde die Versammlung geschlossen.