CDU OV Bodnegg Jahreshauptversammlung

01.06.2022

06.05.2022 - CDU-Bodnegg wählt Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder

Am Freitag, den 6. Mai, hielt der CDU-Gemeindeverband Bodnegg seine Jahreshauptversammlung mit Wahlen im Gasthof Nußbaumer ab, bei der im Anschluss der CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Müller direkt aus Berlin berichtete.

Nach offizieller Begrüßung berichtete der CDU-Vorsitzende Heinz Noppel, über die letzten zwei Jahre, die corona-bedingt leider relativ ruhig verlaufen mussten. Erst im letzten Herbst konnten Anfang September mit dem Bürgertag in Bodnegg zur Bundestagswahl mit Axel Müller sowie der 16. Verleihung der Goldenen Schwarzwurst an Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, erste Veranstaltungen durchgeführt werden. Zusätzlich fand Anfang Oktober eine interessante Führung im Wurzacher Ried mit dem Leiter des Naturschutzzentrums Horst Weiser statt. Dieses Jahr konnte mit dem hochaktuellen und erfolgreichen Vortrag von Fredo Endres über Russlands Krieg in der Ukraine sowie dessen geschichtliche Hintergründe am 26.04.2022 wieder die normalen politischen Veranstaltungen der CDU Bodnegg begonnen werden.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und Engagement wurden Clemens Bock, Martin Fuchs, Siegbert Groß, Claudia Metzler und Erika Zimmermann für 25 Jahre, Maria Pfeiffer für 40 Jahre und Manfred Fuchs für 50 Jahre Treue und Theo Sterk für 60 Jahre ausgezeichnet und seitens CDU-Vorsitzendem Heinz Noppel und Kreisvorsitzendem Christian Natterer beglückwünscht.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der bisherige Vorsitzende Heinz Noppel einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden Beate Geßler sowie neu Florian Geßler (gleichzeitig Schriftführer) gewählt. Weiterhin bleiben dem Vorstand Stefan Wagner als Kassenwart sowie Claudia Metzler, Ralf Buchmann und Josef Marschall als Beisitzer erhalten. Ein Herzliches Dankeschön geht an den bisherigen Stellvertreter Christoph Buchmann, der studiumsbedingt leider aus dem Vorstand ausscheidet. Bei seinem Grußwort ging der CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer neben seinem Dank für das politische Engagement in Bodnegg auf die derzeitigen Beratungen zur Neustrukturierung der OSK ein. Hier bemüht sich die CDU-Kreistagsfraktion mit Gesprächen vor Ort und intensiver Beschäftigung mit den Gutachten eine langfristige Lösung für die bestmögliche Gesundheitsversorgung unseres Landkreises zu finden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gab uns unser direkt gewählter Bundestagsabgeordneter Axel Müller einen sehr interessanten Einblick in das aktuelle politische Geschehen in Berlin und wie die CDU in der Opposition ihre Arbeit aufgenommen hat. Bislang fehle es an wirklichen Ergebnissen der neuen Ampel-Regierung – von vielen Ministerien seien kaum Initiativen zu sehen. Der CDU-Fraktion ist es jedoch gelungen durch eigene Vorstöße im Bereich Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine und der Impfpflicht die Regierungsfraktionen in die Enge zu treiben und diese zum Handeln zu zwingen. Er machte aber auch klar, dass die CDU-Fraktion nicht als „Reservebank“ diene, um die benötigte Mehrheit für Vorhaben der Ampel-Koalition zu ermöglichen. Insbesondere dann nicht, wenn innerhalb der Ampel-Fraktionen bereits ein Teil gegen die Vorhaben der eigenen Regierung stimmen. Unter anderem daran, aber auch an der sonstigen Stimmung in Berlin, ist zu sehen, dass die Ampel-Koalition in sich nicht geschlossen dasteht. Leider sei die Ampel-Regierung auch nicht wirklich kompromissbereit, wodurch die Einführung der Impfpflicht gescheitert ist. Nach seinem Bericht ging Axel Müller noch detailliert auf Fragen aus dem interessierten Plenum ein, die sich vor allem auf den Ukraine-Konflikt, dessen Auswirkungen und das politische Handeln bezogen.

Zu guter Letzt gab der Vorsitzende Heinz Noppel seiner Hoffnung Ausdruck, dass nach den letzten zwei corona-geprägten Jahren mehr Normalität im Jahresprogramm einkehrt. So geht der CDU-Jahresausflug am Freitag, den 15.07.2022, nach Vorarlberg zur Besichtigung des Kops-Kraftwerkes. Des Weiteren ist geplant wieder ein Sommerfest und im Herbst die 17. Verleihung der Goldenen Schwarzwurst durchzuführen.