CDU OV Berg - Pasta, Papst und Politik

16.01.2019

16.11.2018 - Tiefgründig, analytisch war das Thema „Pasta, Papst und Politik“ vom Gastredner Fredo Endres, Bürgermeister a.D. aufgearbeitet.

Fredo Endres zu Gast in Berg

Die Monarchie in Italien endete im Jahre 1946. Italien als heutige parlamentarische Republik weist zwei Besonderheiten auf. Vatikan und San Marino als Kleinstaaten befinden sich innerhalb der Landesgrenzen als autonome Einheiten. Der Mittelmeerraum und Europa wurde von der Antike bis heute nachhaltig von Italien geprägt. Italien ist das Land, welches die meisten Welterbestätten der UNESCO besitzt. Bauwerke, Maler, Musiker, Handelshäuser haben ihren Ursprung in Italien. Aquadukte in Frankreich in schwindelerregender Höhe erbaut, können heute noch Wasser transportieren ohne große Transportverluste. Strassenbauer aus Italien genießen heute noch Weltruf. Dennoch kommt es immer wieder auch zu Einstürzen von Brücken. Designer und Autobauer bringen die Welt immer wieder zum Erstaunen. Die Lebenslust, der Wein und das Essen sind wohl mit Voraussetzungen für ein gutes Leben bis in hohe Alter.

Jeder 6. Liter Wein, welcher auf der Welt getrunken wird, stammt aus Italien. Diese Kunst wird in Italien exzellent beherrscht. 7.600 Kilometer Küste sind eine immerwährende Herausforderung. Mit über 60 Millionen Einwohnern ist eine Bevölkerungsdichte von knapp über 200 Menschen pro Kilometer2. Italien war Gründungsmitglied der EU, ist Mitglied der Nato, OECD und WTO und weltweit die 8 größte Volkswirtschaft. Die Anziehungskraft Italiens ist ungebrochen. Jährlich sind über 53 Mio Touristen zu Besuch. Erfreulich dabei ist, dass erhebliche Devisenmengen durch den blühenden Tourismus ins Land kommen. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Venedig wird durch die Kreuzfahrtschiffe mit einer Wogen von Touristen zugedeckt, welche erhebliche Probleme mit sich bringen. Viele Langzeitauswirkungen können nur erahnt werden. Italien wird immer wieder von Erdbeben heimgesucht. Eine finanzpolitische Erschütterung könnte auch durch die Etatentwürfe der Regierung eintreten. Die Neuverschuldung mit einer Größe von 2,3% des Bruttoinlandsproduktes wird von der EU Kommission abgelehnt. Die Stabilitätskriterien sind nachhaltig verletzt. Die jährlichen Steuerausfälle werden mit ca. 105 Milliarden dargestellt. Ist dies auch ein Grund, weshalb sehr viele Bürger in Italien Immobilienbesitz als ihr Eigentum nennen können. Wenn Steuern und Abgaben nach persönlichen Empfinden abgeführt werden, kann es schon zu Verwerfungen kommen. In den letzten Jahren hat Italien durch die EU sehr wenig Unterstützung bei der Sicherung der Außengrenzen erfahren. Eine Vielzahl von Mitgliedsstaaten haben es stillschweigend zur Kenntnis genommen, dass tausende von afrikanischen Menschen über das Mittelmeer nach Europa kamen. Von europäischen Freunden alleine gelassen zu werden, ist sicherlich auch eine Ursache für die heutigen Verhaltensweisen. Die Regierungsdauer in Italien liegt knapp über einem Jahr. Rücktritte und Neuwahlen sind stets ein aktuelles Thema. Die gemeinsame Lösung der Probleme muß für die Zukunftsgestaltung in den Mittelpunkt rücken. Eine Lösung ist nur miteinander möglich.

Abschließend startete Fredo Endres noch ein Feuerwerk über die Liebe in Italien. Amore und Italien ist eine untrennbare Einheit. Wie eine Geliebte von ihrem Verehrer tituliert und angesprochen wird klingt romantisch, phantasievoll und nahezu himmlisch. Ein Vergleich mit einem Musiker, welcher sein Instrument streichelt. Für einen Schwaben nicht unbedingt zu empfehlen. Es könnte die Frage auftauchen was hierfür wohl der Anlass sein möge.