CDU Ortsverband Wangen - Traditioneller Frühschoppen

03.10.2019

13.10.2019 - CDU serviert Weißwürste mit Politik und Kunst

Mehr als 40 Mitglieder und Gäste ließen sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein auf Einladung des Wangener CDU-Ortsverbands und ihres Vorsitzenden Johannes Sontheim im historischen Ambiente des Zunftwinkels zum traditionellen Weißwurstessen bewirten.

In diesem Jahr setzte die Partei dabei inhaltlich einen kunsthistorischen Schwerpunkt. Der ehemalige Ortsheimatpfleger Johannes Steinhauser führte die Interessierten bei einem Hausrundgang detailliert in die Geschichte eines der ältesten Häuser Wangens ein. Eindrucksvoll zeigte er dabei die bewegte Vergangenheit dieses im Jahre 1342 erworbenen Zunfthauses der Weberleute auf. Überwogen in der Zunft zahlenmäßig die Schneider, mussten die Weber den Zunftkameraden den Vortritt überlassen – bis hin zur Namensgebung ihres Versammlungsortes. Abschluss und Höhepunkt war der historische Zunftsaal mit den - teils rudimentären - Wandmalereien aus der Renaissance. Vom Verfall bedroht wurde das geschichtsträchtige Gebäude dank des Erwerbs durch die Stadt Wangen Anfang der 90er Jahre in einer aufwändigen Sanierung zu dem, wie es die Wangener heute lieben: Ein Denkmal der Heimatgeschichte.

Bei Kaffee und Kuchen stellte sich anschließend der jüngst gewählte CDU-Fraktionsvorsitzende Mathias Bernhard vor. Auch MdB Axel Müller – zuvor noch Gast auf der Oberschwabenschau in Ravensburg - eilte in die Allgäustadt und stand für Fragen der interessierten Zuhörerschar zur aktuellen Bundespolitik Rede und Antwort. Er erwähnte hierbei die Tatsache, dass es leider in den Medien derzeit unterginge, dass die Große Koalition von CDU und SPD jetzt bereits zur „Legislatur-Halbzeit“ – schon über 60% der Inhalte des Koalitionsvertrages abgearbeitet hätte. Dranbleiben müsse man noch beim „Klimapaket“, das „sicherlich nicht mit »sehr gut« benotet werden könne, aber ein guter Anfang sei, der nun stehe“. Sicherlich werde das Thema Klimaschutz noch in den nächsten Jahren vielfach die politischen Debatten in Berlin bestimmen, wobei klar sei: „Die aktuelle Politik kann nicht alles auf einmal leisten und richten!“ Neben den „bayerischen Gaumenfreuden“ gab es bei den Christdemokraten auch einen Ohrenschmaus konzertanter Musik, dargeboten vom „Wangemer Duo“ (Rudi und Bruno mit Akkordeon und Gitarre).

Bilduntertitel: Von r.n.l: CDU-Ortsvorsitzender Johannes Sontheim, Stadträte Otto Joos und Patricia Thiermann-Haase, MdB Axel Müller, CDU-Fraktionsvorsitzender Mathias Bernhard, CDU-Vorstandsmitglied Albert Hampel und Stadtrat Paul Müller.