CDU Ortsverband Wangen - Abgeordnetentag mit Axel Müller MdB

03.02.2020

23.01.2020 - Abgeordnetentag zum Thema »Gesundheit« in Wangen

Am 23. Januar 2020 kam MdB Axel Müller zum Abgeordnetentag nach Wangen, um sich zum Thema Ge-sundheit vor Ort zu informieren. Das Programm war zusammen mit Johannes Sontheim, CDU Ortsvorsitzender von Wangen und Kreisvorstandsmitglied, geplant und durchgeführt worden.

Erste Station war die seit 1953 in Wangen bestehende Engel-Apotheke von Jürgen und Christian Schuol. Die Apotheke beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter: Apotheker, pharmazeutisch-techn.-Assistenten (PTA), pharmazeutisch-kaufm. Assistenten (PKA), Boten, Reinigungskräfte und Mitarbeiter im Büro usw. Bei der Führung durch die Räumlichkeiten erläuterten die beiden Inhaber, dass sie mit Medikamenten, persönli-chen Beratungen, Laboraufträgen, Dienstleistungen, medizinsicher Kosmetik, Botenservice, Verleihung von Geräten und vielen weiteren Angeboten breit aufgestellt seien. Im Gespräch mit Axel Müller ging es unter anderem besonders um den großen Konkurrenz-Druck, der immer mehr auf den meist inhaberge-führten Apotheken lastet. Gerade Online-Apotheken drängen stark auf den Markt, können jedoch – außer mit dem Zusenden von Medikamenten – den eben beschriebenen Service zu 90% nicht bieten. In Baden-Württemberg, so Schuol, wurden in den letzten neun Jahren 356 Apotheken geschlossen, weil auch sie den Fachkräftemangel zu spüren bekommen. Das aktuell dringlichste Problem sei jedoch, dass ca. jeder dritte Kunde die Mitarbeiter auf die Lieferengpässe bei Medikamenten anspreche. Axel Müller betonte, dass die Bundesregierung noch in diesem Jahr den EU-Ratsvorsitz übernehme, dann könne man dieses Problem auf EU-Ebene angehen. Sicher sei jedoch: Berlin, und insbesondere die CDU/CSU, stehe hinter den örtlichen Apotheken, daher werden sie aktuell mit einem 150 Mio. Euro Programm unterstützt.

Bildunterschrift: Christian und Jürgen Schuol im Gespräch mit Axel Müller MdB (v. l. n. r.) im Gespräch in der Engel-Apotheke in Wangen.

Um die Pflegesituation in Wangen ging es danach beim zweiten Termin im Seniorenzentrum St. Vinzenz, das von der Vinzenz von Paul gGmbH betrieben wird. Im Allgäu gibt es insgesamt fünf Standorte, 12 Ein-richtungen und 1800 Bewohnerinnen und Bewohner, die von 600 Kolleginnen und Kollegen betreut wer-den. Seit November 2019 ist das neue Gebäude in Wangen bezugsfertig, welches nun aktuell für 60 Pfle-gebedürftige in vier Wohngruppen aufgeteilt Heimat bietet. Christina Pirker, Referentin für Marketing und Kommunikation: „Wir sind nicht unter Druck, die Gesellschaft ist es“, sagte sie im Hinblick auf die sich wandelnde Bevölkerungspyramide und den Fachkräftemangel. Simone Breuling, Referentin für Pflege- und Qualitätsmanagement, betonte, dass dem sozialen Beruf leider die gesellschaftliche Anerkennung fehle, die jedoch notwendig sei. Der Fachbereichsleiter der Region Allgäu, Wolfgang Scholz, zählte büro-kratische Hürden auf, die es leider in vielen Bereichen immer mehr gebe. Jens‘ Spahns Vorstoß, Pflege-kräfte aus dem Ausland zu gewinnen, sah Scholz kritisch, denn mit den bisher angeworbenen Fachkräften habe man wenig Glück gehabt. Andere Kulturkreise, ein hohes Sprachniveau und die fehlende Familie, die meist im Heimatland bleibe, machen es den Angeworbenen extrem schwierig, hier Fuß zu fassen. Axel Müller betonte, dass durch mehr Geld im System vielleicht auch mehr Zeit für den einzelnen Menschen bleibe. Im Kaminzimmer fand beim Besuch von Axel Müller und Johannes Sontheim gerade die Märchen-stunde statt, in einer anderen Wohngruppe wurde musiziert. So konnten sich beide selbst davon überzeu-gen, wie sinnvoll und unterstützend auch ehrenamtliches Engagement in der Pflege ist.

Bildunterschrift: Christina Pirker von der Vinzenz von Paul gGmbH erläutert Johann Sontheim und Axel Müller die Vorteile des Wohngruppensystems im Bereich der Küche, des Ess- und Wohnzimmers einer Gruppe im Seniorenzentrum St. Vinzenz.

Beim dritten und letzten Termin des Abgeordnetentages drehte sich alles um medizinisch-ärztliche Versorgung. Dazu statteten Axel Müller und Johannes Sontheim der internistischen Gemeinschaftspraxis von Dr. Paul Kranz und Dr. Hermann Walker einen Besuch ab. Die beiden Wangener Ärzte konnten Axel Müller keine Engpässe bei den Wartezeiten für Facharzttermine bestätigen. Die Eingriffe des Bundesgesund-heitsministers Jens Spahn in die Selbstverwaltung der Ärzte, indem die Kosten für einzelne Behandlungen übernommen werden, konnten die beiden nicht gutheißen. Themen, wie man der ärztlichen Unterde-ckung im ländlichen Raum beikommen könnte, wurde genauso diskutiert, wie die Anwerbung ausländi-scher Pflegekräfte oder die 1993 zuletzt reformierte Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Summa summarum konnte Axel Müller am Ende dieses umfassenden Abgeordnetentages mit „einem Koffer vieler neuer Hausausgaben“ nach Berlin zurückreisen…

Bildunterschrift (v. l. n. r.): Dr. Hermann Walker und Dr. Paul Kranz nutzen den Besuch von Axel Müller MdB und dem Wangener Ortsvorsitzenden Johannes Sontheim, um aktuelle Themen aus ihrem Praxisall-tag zu besprechen.

Bilder/Bericht: Johannes Sontheim