CDU-Ortsverband Ravensburg feiert 75 plus 1 Jubiläum

01.05.2022

27.04.2022 - 75 +1 – Ein emotionaler Abend voller Erinnerungen und Lust auf Zukunft.

CDU-Ortsverband Ravensburg feiert 75jähriges Jubiläum – coronabedingt ein Jahr später.

14. April 1946 – Konzerthaus Ravensburg – Oskar Stimmler, Paul Baumeister, Otto Duttle, Anton Stark und Georg Bauschatz sind am Ziel. Die am 8. Januar 1946 offiziell bei der französischen Besatzungsmacht beantragte Gründung einer Christlich Demokratischen Union in Ravensburg wurde feierlich vollzogen. „…Dem Wiederaufbau des Landes zu dienen und einen wahren, demokratischen und sozialen Staat zu schaffen, indem die Anerkennung der Würde und die Freiheit der menschlichen Persönlichkeit die Gesetze des Zusammenlebens bestimmen“…, diese Ziele haben die Generationen in diesem CDU-Ortsverband angetrieben und damit auch die Stadt Ravensburg über die Jahrzehnte geprägt.

27. April 2022 – Schwörsaal Ravensburg – Der CDU-Stadt- und Ortsverbandsvorsitzende, Christoph Sitta macht deutlich, dass dieser Festakt in eine besondere Zeit fällt und zitiert: „Die russische Politik erfordert eine Neubestimmung der EU- und NATO-Politik. Wir müssen davon ausgehen, dass Russland wie schon in der Vergangenheit versuchen wird, die westliche Staatengemeinschaft zu spalten. Die EU muss sich unabhängiger von Russland machen – insbesondere in ihren Energiebeziehungen.“ Erst jetzt eröffnet Sitta den Gästen, dass diese Worte aus dem Jahre 2014 stammen, verfasst von Andreas Schockenhoff. Der intensive Beifall lassen einen ersten emotionalen Anker spüren, die Erinnerung an einen ganz besonderen Menschen aus dem CDU-Ortsverband Ravensburg, den 2014 verstorbenen Bundestagsabgeordneten und Russlandexperten Dr. Andreas Schockenhoff.

Freiheitlich, sozial und konservativ, diese Grundwerte prägen eine Christlich Demokratische Union, doch ohne die vierte Säule der Modernität verlieren diese Grundwerte heute an Strahlkraft, so der Oberbürgermeister und CDU-Mitglied, Dr. Daniel Rapp im Grußwort an seine Partei. Die Ziele stets an die Herausforderungen der Zeit anzupassen, ohne die Grundwerte zu leugnen, dies sei Aufgabe und Verantwortung ganz im Sinne der Gründungsväter.

Von diesen Anfängen des Ortsverbandes in den 50er und 60er Jahren bis zu den 80er Jahren führte die erste von Peter Frey moderierte „Zeitreise“ mit dem Ehrenkreisvorsitzenden Rudi Köberle, Minister a.D. und der langjährigen Ortsvorsitzenden und Landtagszweitkandidatin aus Eschach, Inge Bäumler. Hier zeigte sich in sehr persönlichen Berichten und kleinen Anekdoten u.a. wie viele Persönlichkeiten aus der CDU-Bundes- bzw. Landespolitik den Weg nach Ravensburg stets fanden, denn im Grunde waren sie alle da - die ganz Großen, von Konrad Adenauer über Helmut Kohl bis zu Angela Merkel.

In der zweiten „Zeitreise“ mit Altlandrat Kurt Widmaier und der ehemaligen Ortsvorsitzenden und heutigen Kreisvorsitzenden der Frauen Union Ravensburg, Gabi Messarosch, ging es u.a. um die spannenden Jahre parteiinterner Nominierungen 1987, 2010 und 2012. Angefangen von den CDU-Duellen in den OB-Wahlkämpfen, 1987 mit Roland Albrecht und Hermann Vogler und 2010 mit Dr. Daniel Rapp und Oswald Metzger bis hin zur „Sternstunde der Demokratie“, wie die Schwäbische Zeitung damals titelte, mit über 1.100 CDU-Mitgliedern in der Oberschwabenhalle, fünf Kandidaten, drei Wahlgängen und einem Sieger, Dr. Andreas Schockenhoff.

Es war überhaupt viel die Rede von den großen Schultern, den „Riesen“ der Vergangenheit, auf denen die heutige CDU-Generation stehe und welche Verantwortung aber auch welcher Mut sich daraus ableiten ließe. Passend dazu gestaltete sich die Ernennung des langjährigen SV-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten August Schuler MdL zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Ravensburg inkl. der humorvollen Laudatio durch Kreisrat, Helmut Grieb, und die Verleihung der goldenen Ehrennadel der CDU Deutschlands durch den Kreisvorsitzenden, Christian Natterer, als emotionaler Mittelpunkt des Abends.

Nach über zwei Stunden großartigem Programm, musikalisch unterstützt durch das Trio, Leila Trenkmann, Markus Kimmich und Andreas Piesch, stand der Ehrengast des Jubiläums, der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende, Manuel Hagel MdL, vor der Herausforderung den politischen Höhe- und Schlusspunkt mit seiner Festrede zu setzen. Beeindruckend gelungen, so das einhellige Fazit der Festgäste, mit der richtigen Mischung aus Humor, Würdigung des politischen Ehrenamtes vor Ort, politischer Klarheit wider die Beliebigkeit politischer Grundsätze und ernster Worte hinsichtlich der Herausforderungen für alle Ebenen durch den unsäglichen Kriegszustand in der Ukraine.

75 und 1 Jahr Zeitgeschichte, mussten die Hauptorganisatoren, Christoph Sitta und Antje Rommelspacher auf drei Stunden komprimieren, eine wahre, aber gelungene Herkulesaufgabe - auch wenn manche Anekdote verborgen oder mancher Held der Vergangenheit unerwähnt bleiben musste. Als Hinweis auf weitere erzählte Geschehnisse kann jedoch sicher das eine oder andere Schmunzeln beim anschließenden Empfang gedeutet werden. Wer dabei war, wird sie jetzt kennen – die kleinen oder die großen Geschichten aus der CDU Ravensburg.
(Gabi Messarosch)