CDU Ortsverband Eisenharz - Jahreshauptversammlung

09.03.2020 - CDU Eisenharz: Andreas Loritz ist neuer Vorsitzender

Text: Vera Stiller

Einstimmig haben ihn die Mitglieder zum Nachfolger von Hilde Stadelmann gewählt
Der CDU-Ortsverband Eisenharz hat einen neuen Vorsitzenden. Andreas Loritz wurde in der Hauptversammlung vom 9. März zum Nachfolger von Hilde Stadelmann gewählt, die dieses Amt 2002 übernommen hatte. 20 Jahre lang war sie Argenbühler Gemeinderätin, viele Jahre stellvertretende Bürgermeisterin.

Noch einmal informierte Hilde Stadelmann über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wobei sie insbesondere auf die inzwischen traditionell gewordene Sommerdiskussion und das Bürgergespräch als „Plattform der CDU Eisenharz“ einging. Zudem wurde der Besuch des ehemaligen Kunstturners Eberhard Gienger als eines der Highlights benannt.

Bereits vor zwei Jahren hatte Hilde Stadelmann angekündigt, ihre Position als Vorsitzende zugunsten einer jüngeren Personen abgeben zu wollen. In der Versammlung zeigte sie sich glücklich, dass mit Andreas Loritz nun der gewünschte Generationswechsel vorgenommen werden konnte. Der 41-Jährige erhielt in einer geheimen Wahl 23 der insgesamt 24 gültigen Stimmen.

Seine erste Aufgabe bestand an diesem Abend darin, zwei verdiente Mitglieder ehren zu können. Einmal Xaver Baumann für 40 Jahre Verbundenheit zur CDU, wobei dieser von 1982 bis 1991 Vorsitzender des Ortsverbandes Eisenharz war und 15 Jahre für die Partei im Gemeinderat von Argenbühl saß. In Abwesenheit wegen Krankheit wurde auch an Alfons Maurus gedacht, der seit 55 Jahren treu zur CDU steht.
Mit vielen guten Worten wurde Hilde Stadelmann aus ihrem Amt verabschiedet. Andreas Loritz nannte sie eine Frau ohne Allüren, dafür mit jeder Menge Bodenhaftung, und CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer ein Parteimitglied, das den Ortsverband vorbildlich geführt habe. CDU-Landtagsabgeordneter Raimund Haser lobte insbesondere Stadelmanns Gewissenhaftigkeit.

Ergebnis der Wahlen
1. Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Eisenharz ist für die nächsten zwei Jahre Andreas Loritz, sein Stellvertreter und zugleich Kassier Werner Frommknecht, Schriftführerin Waltraud Blumer-Kempter und Beisitzer: Roland Kempter, Cornelius Mauch, Charlotte Rawson-Nash, Frank Rait, Hilde Stadelmann, Bernhard Volkwein und Adalbert Weber. Eisenharz im Gemeindeverband Argenbühl vertreten werden Andreas Loritz), Roland Kempter und Frank Rait.
Fotos:
Andreas Loritz wurde einstimmig zum Nachfolger von Hilde Stadelmann gewählt.
Vom neuen Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Eisenharz geehrt wurde Xaver Baumann für 40 Jahre Mitgliedschaft.