CDU KV Ravensburg - Wahlkreismitgliederversammlung

02.04.2021

27.03.2021 - CDU wählt ihre Vertreter für die Bezirks- und Landesliste zur kommenden Bundestagswahl

Nominierungsversammlung unter strengen Gesundheitsschutz – und Hygienemaß- nahmen in der Durlesbachhalle in Reute – Gaisbeuren (Bad Waldsee)

Die CDU im Kreisverband Ravensburg hat am vergangenen Wochenende in Bad Waldsee ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Bezirks- und Landesliste zur kommenden Bundestagswahl für den Wahlkreis 294 nominiert. Die Veranstaltung fand hierbei und strengen Gesundheitsschutz– und Hygienemaßnahmen statt. Knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Samstagmorgen in der Durlesbachhalle in Bad Waldsee ein, um gemeinsam die Delegierten der CDU aus dem Wahlkreis 294 (Ravensburg) für die Bezirks – und Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Wahl des 20. Bundestages zu bestimmen.
Nachdem man aufgrund der Statuten der Partei zur Durchführung dieser Veranstaltung gezwungen sei, wie CDU – Kreisvorsitzender Christian Natterer, MdB, eingangs erläuterte, wurde aufgrund der aktuellen Situation besonderen Wert auf die Einhaltung strikter Gesundheitsschutz– und Hygienemaßnahmen geachtet: Jeder Teilnehmer wurde vor der Halle einem von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee bereitgestellten Antigen – Schnelltest unterzogen (alle Getesteten waren negativ) und es bestand Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auch während des Aufenthaltes in der Halle.
Knapp zwei Wochen nach den Landtagswahlen nutzten die wiedergewählten CDU – Abgeordneten August Schuler und Raimund Haser, die es sich ebenso wenig hatten nehmen lassen, nach Bad Waldsee zu kommen, wie ihre Kollegen aus dem Bundestag, Josef Rief und Axel Müller, die Gelegenheit, das Wahlergebnis aus ihrer Sicht zu analysieren und einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden Wochen zu geben.
Wenngleich der Ausgang der Landtagswahlen unbestreitbar eine bittere Niederlage für die CDU gewesen sei, wäre es nach Auffassung von August Schuler, MdL, dennoch falsch, die zurückliegende Arbeit der Union nun generell in Frage zu stellen: „Ich verwehre mich vor allem gegen die Aussage, die CDU würde die Themen der Menschen nicht mehr treffen!“ so der Ravensburger CDU – Stadtverbandsvorsitzende. Zum einen sei das Wahlprogramm inhaltlich modern und gehe durchaus die wichtigen Themen an, auch zeigten die zahllosen ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus den Reihen der CDU, daß man vor Ort sehr wohl „bei den Menschen und ihren Anliegen“ sei. Allerdings müsse auch er zugeben, so Schuler, daß es in den letzten Wochen und Monaten vor der Wahl einen spürbaren Vertrauensverlust gegenüber der CDU gegeben habe. Dieses Vertrauen zurückzugewinnen sei nun die große Aufgabe, die man ehrlich und voller Zuversicht auch angehen wolle.
Ähnlich äußerte sich auch sein Kollege aus dem Wahlkreis Wangen – Illertal, Raimund Haser, MdL, der eine schonungslose Analyse der Wahlergebnisse einforderte. Große Sorgen mache ihm die Tatsache, daß die „stärkste Kraft“ bei den vergangenen Wahlen die „Partei der Nichtwähler“ gewesen sei. Viele Bürgerinnen und Bürger, die vormals der CDU ihre Stimme gegeben hätten, seien diesmal zu Hause geblieben: „Wir müssen die Menschen wieder zur Wahlurne bringen, indem wir verlorengegangenes Vertrauen zurückgewinnen!“, so Haser, der den Finger auch bewusst in die Wunde des aktuellen Masken- und Bereicherungsskandals legte. Menschen, die sich auf diese Art und Weise bereicherten, könne man nicht trauen, schon gar nicht als Wähler, weshalb man sich in der CDU künftig noch genauer anschauen und prüfen werde, wer für die Partei nach Amt und Mandat strebe. Haser brach dabei allerdings eine Lanze für die Abgeordneten aus der Region: „Niemand hier würde sich jemals auf Kosten der Allgemeinheit bereichern“, jeder wisse das auch aber trotzdem litten alle unter dem Vertrauensverlust, der mit diesem Skandal einhergegangen sei. Es sei vielmehr ein großer Vorteil und dokumentiere die Stärke der CDU im Landkreis Ravensburg, daß die Partei gleich mit sechs Abgeordneten in Land, Bund und Europa vertreten ist [Lins, MdEP, Müller, MdB, Rief, MdB, Natterer, MdB, Haser, MdL, Schuler, MdL; Red.] – landesweit gebe es kaum eine vergleichbar komfortable Situation.
Deswegen, so Haser weiter, sei es nun wichtig für die Bundestagswahl, die drei Kandidaten auf Ihren jeweiligen Wegen nach Berlin zu unterstützen: Axel Müller und Josef Rief als Direktkandidaten in den Wahlkreisen Ravensburg und Biberach sowie Christian Natterer über die Landesliste der CDU Baden-Württemberg. Christian Natterer hatte in diesem Zusammenhang zuvor seine Bereitschaft bekannt gegeben, für den ersten Landeslistenplatz der CDU Württemberg – Hohenzollern (Platz 8 der Gesamtliste) erneut zu kandidieren.
Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller, MdB, fasste die derzeitige Situation aus seiner Sicht zusammen: „Die CDU wird nach wie vor als staatstragende Partei wahrgenommen, sie steht für den Staat wie vielleicht keine andere Partei und deshalb werden eben auch viele Dinge bei ihr abgeladen, wenn die Bürger mit Entscheidungen des Staates unzufrieden sind“, resümierte der CDU – Stadtverbandsvorsitzende aus Weingarten. Dennoch verspüre er Aufbruchsstimmung in der Partei und sehe mit Zuversicht auf die kommenden Wochen.