CDU KV Ravensburg - Mitgliederbrief des Kreisvorsitzenden

04.02.2021

18.01.2021 - Statement unseres CDU Kreisvorsitzenden Christian Natterer MdB zum Ausgang der Wahlen Parteivorstand CDU Deutschlands

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Ravensburg,

der CDU-Bundesparteitag ist vorüber und die CDU hat nach fast einem Jahr Hängepartie mit Armin Laschet einen neuen Vorsitzenden gewählt. Unabhängig vom Ergebnis war die Ausrichtung dieses ersten digitalen Parteitags ein voller Erfolg und hat gezeigt hat, dass wir in den letzten Jahren dank unseres Generalsekretärs Paul Ziemiak medial viel dazugelernt haben. Rezo war gestern. Wir dürfen uns jetzt zu recht die modernste Partei Deutschlands nennen. Mit den personellen Entscheidungen zu Jahresbeginn können wir uns nun voll auf die Landtagswahl im März und die Bundestagswahl im September  konzentrieren.

Mich und andere Kreisvorstandsmitglieder haben seit Samstag im Hinblick auf die Wahl des Vorsitzenden, Unmengen von Nachrichten unserer Mitglieder erreicht. Deswegen möchte ich Ihnen im Folgenden allen nochmals Schreiben, um die angesprochenen Themen und damit verbundenen Emotionen zu ordnen.
Vorneweg, wir hatten mit Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen drei hervorragende Kandidaten zur Verfügung, die alle Ihre Stärken und Schwerpunkte haben und die mit ihrer Programmatik, die ganze Breite der letzten großen verliebenden Volkspartei Deutschlands, unserer CDU abbilden. In unserem Kreisverband gab es wie für eine lebendige Partei üblich, verschiedene Präferenzen hinsichtlich der drei Bewerber. Sehr viele von uns, so auch ich, waren für Friedrich Merz, viele von uns, wie unser Bundestagsabgeordneter Axel Müller, für Norbert Röttgen und einige unserer Mitglieder waren für Armin Laschet. Uns war es daher auch im Hinblick auf unsere 8 Bundesparteitagsdelegierten wichtig, die Präferenzen unserer Mitglieder transparent abzubilden.
Es gab wahrscheinlich keinen Kreisverband in der Region, der seine Mitglieder derart eng in die Frage der Vorsitzendenwahl eingebunden hat, als unserer. Wie 2018 schon schalteten wir eine Online-Umfrage im letzten Newsletter, an der sich fast 200 Mitglieder beteiligt hatten und hielten eine digitale Basiskonferenz mit unseren Delegierten ab, an der knapp 80 interessierte Mitglieder teilnahmen und angeregt mitdiskutierten. Auch hier waren die Ergebnisse eindeutig. Bei der Online-Umfrage sprachen sich 62% unserer Mitglieder für Friedrich Merz aus, knapp 30% für Norbert Röttgen und 8% für Armin Laschet. Die Stimmung bei der Basiskonferenz ergab ein ähnliches Bild. Und auch wenn es kein imperatives Mandat für unsere Delegierten gab, haben viele der Delegierten aus freien Stücken so entschieden, wie es sich die Mehrheit unserer Mitglieder gewünscht hat. Basiswille also erfüllt.
Daher muss man sagen, dass sich unser Kreisverband mehrheitlich über ein anderes Ergebnis gefreut hätte. Nichts desto trotz, senden wir als gute Demokraten einen herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorsitzenden Armin Laschet. Denn in einer demokratischen Wahl kann immer nur einer gewinnen. Deswegen ist es selbstverständlich, dass wir uns nun hinter dem neuen Vorsitzenden versammeln und diesen bei seiner schweren Aufgabe, die Partei zusammen zu führen, mit aller Kraft unterstützen. Nicht hilfreich waren hierbei, die Intervention von Jens Spahn während der Kandidatenbefragung sowie das voreilige Statement von Friedrich Merz in Sachen Wirtschaftsministerium. Unabhängig davon ist klar, dass wir für ein erfolgreiches Wahljahr alle unsere klugen Köpfe brauchen. Es wäre daher wünschenswert, dass sowohl Friedrich Merz als auch Norbert Röttgen auf ihren jeweiligen Feldern der Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie der Außen- und Europapolitik eine wichtige Rolle in einem Kompetenzteam zur Bunde
stagswahl und dann in einer künftigen Bundesregierung - unter welchem Unionskanzler auch immer - spielen würden. Die Frage der Kanzlerkandidatur stellt sich übrigens momentan nicht. Diese werden wir in aller Ruhe in einigen Monaten entscheiden.

Bis dahin haben wir auch wichtigeres zu tun. Denn es steht eine entscheidende Landtagswahl vor der Tür. Unsere beiden Abgeordneten August Schuler und Raimund Haser setzen voll auf die Schlagkraft des Kreisverbandes, unserer vielen Stadt und -Ortsverbände sowie vor allem auf die Unterstützung von Ihnen, unserer 2600 Mitglieder. Daher bitte ich Sie alle, unabhängig davon welchem Kandidaten Sie am Samstag die Daumen gedrückt haben, dass wir uns nun voll auf den anstehenden Landtagswahlkampf in den nächsten acht Wochen konzentrieren. Die Grünen haben uns schon öfters vorgemacht, wie erfolgreich man mit Geschlossenheit Wahlen gewinnen kann. Die ehemals große Volkspartei SPD wiederrum beweist anhand ihrer Umfragen eindrucksvoll, wohin ständiger interner Streit und das Herummäkeln am Spitzenpersonal führt. Ich bitte Sie daher um die volle Unterstützung unserer Spitzenkandidatin Dr. Susanne Eisenmann sowie unserer Kandidaten August Schuler und Raimund Haser.

Herzlich einladen darf ich Sie in diesem Zusammenhang schon einmal zu den digitalen Zuhörtouren unserer Spitzenkandidatin in den nächsten Wochen im Wahlkreis 68 und 69. Bereits am kommenden Montag, 25. Januar kommt Dr. Susanne Eisenmann nach Wangen. Die Einladung erhalten Sie in Kürze.

Sollten Sie noch Fragen zum Parteitag oder etwas auf dem Herzen haben, schreiben Sie mir gerne eine eMail oder rufen Sie mich an. Ich freue mich von Ihnen zu hören.
c.natterer [at] cdu-kreis-rv.de
07522-7729271

Nun wünsche ich Ihnen allen eine gute Woche, bleiben Sie uns gewogen und vor allem, bleiben Sie gesund.

Ihr Christian Natterer, MdB
CDU-Kreisvorsitzender