CDU Kreisverband - Vorsitzendenkonferenz 01.2020

20.01.2020

18.01.2020 - Erfolgreiche Vorsitzendenkonferenz des CDU-Kreisverbandes zum Jahresauftakt. 

Bewerber für Bundes- und Landtagsnominierungen stellen sich vor –
CDU Kreisverband Ravensburg informiert Vorsitzende über Jahresplanung 2020

Von CDU Kreispressesprecher Christoph Lüdtke (Text und Photos)
Der CDU Kreisverband Ravensburg hat seine Orts-, Gemeinde- und Stadtverbandsvorsitzenden im Rahmen einer Ortsvorsitzendenkonferenz (OVK) über die organisatorischen, inhaltlichen und personellen Planungen des CDU Kreisverbands für das Jahr 2020 informiert. Über 50 geladene Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich hierzu im Gasthof „Krone“ in Waldburg ein und nutzten die Gelegenheit, im Rahmen der mehrstündigen Veranstaltung auch eigene Anliegen gegenüber dem Kreisvorstand vorzubringen.

Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer machte gleich zu Beginn der Konferenz auf den aus Sicht des CDU Kreisverbands besonders arbeitsreichen Charakter des anlaufenden Jahres aufmerksam: „Wir haben heuer aufgrund des Superwahljahres 2021 bereits in diesem Jahr jeweils zwei Nominierungen für den Bundestag und Landtag durchzuführen, dazu kommt noch ein Kreisparteitag mit Neuwahlen des Vorstands“ kündigte Natterer an und ergänzte: „Solch eine terminliche Enge hatten wir im Kreisverband Ravensburg seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr“, was eine intensive und frühzeitige Vorbereitung des politischen Arbeitsjahres unabdingbar mache. Als Parteiorgan sei der CDU Kreisvorstand zwar verpflichtet, alle rechtlich notwendigen Formalitäten gewissenhaft und vollständig durchzuführen, so Natterer weiter, die Menschen außerhalb der Partei erwarteten aber, dass sich die CDU nicht nur mit sich selbst beschäftige, sondern vor allem erfolgreiche Sachpolitik für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort betreibe: „Inhalte stehen für die CDU deshalb stets im Vordergrund“ versprach der Wangener Stadt- und Kreisrat abschließend.

Inhaltliche Schwerpunkte wolle der CDU Kreisverband zunächst mit einem Workshop zur Wohnunsnot in der Region sowie einer Infrastruktur- und Mobilitätskonferenz unter Mitwirkung des Ravensburger Oberbürgermeisters Dr. Daniel Rapp setzten. Außerdem wolle man verstärkt über die Inhalte der Bundes-, Landes- und Kreispolitik mit den Abgeordneten und der CDU-Kreistagsfraktion berichten.

Im Vorfeld der Bekanntgabe der vom Kreisvorstand beschlossenen Nominierungstermine zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundes- und Landtagswahlen 2021 nutzten die bisherigen Abgeordneten Axel Müller, MdB, Raimund Haser, MdL und August Schuler, MdL, die Gelegenheit, vor den anwesenden Ortsvorsitzenden ihre erneute Kandidatur bekannt zu geben. Der Ravensburger CDU - Ortsvorsitzende Christoph Sitta teilte mit, gleichfalls im Wahlkreis Ravensburg als Erstkandidat anzutreten, womit für die Nominierung in diesem Wahlkreis besondere Spannung zu erwarten ist. Auch die bisherigen Zweitkandidatinnen Silke Reitsam-Surbeck (Wahlkreis 68 Wangen) und Sylvia Zwisler (Wahlkreis 69 Ravensburg) sagten ihre Bereitschaft zu einer erneuten Kandidatur zu. 

Die Termine für die Bundes- und Landtagsnominierungen im Einzelnen:
- Bundestagswahlkreis 292 (Biberach, mit Aichstetten, Aitrach, Bad Wurzach und Kißlegg): noch offen
- Bundestagswahlkreis 294 (Ravensburg): 10.07.2020 in Amtzell
- Landtagswahlkreis 68 (Wangen / Illertal): 07.03.2020 in Bad Wurzach
- Landtagswahlkreis 69 (Ravensburg): 02.04.2020 im Raum Tettnang/Neukrich/Meckenbeuren