CDU Kreisverband Ravensburg - Vorstandssitzung

09.07.2020

06.06.2020 - Erste Vorstandssitzung vor Ort in Wolfegg nach dem Corono Lockdown.

„Corona – Sitzung“ unter erschwerten Bedingungen: CDU – Kreisvorstand tagt in Wolfegg

Von Kreispressesprecher Christoph Lüdtke (Text und Photos)

Zu seiner ersten physischen Sitzung seit Ausbruch der Corona – Pandemie hat sich der CDU – Kreisvorstand am 04. Juni 2020 in Wolfegg zusammengefunden, um gemeinsam mit dem Leiter des Gesundheitsamtes im Landkreis Ravensburg, Herrn Dr. Michael Föll, über die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die anstehenden Nominierungs -versammlungen zu beraten.
Aufgrund der bevorstehenden Bundes – und Landtagswahlen im nächsten Jahr sollten die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für den Bundestagswahlkreis 294 (Ravensburg) sowie die Landtagswahlkreise 68 (Wangen – Illertal) und 69 (Ravensburg) noch in 2020 nominiert werden, was den Kreisverband angesichts der fortbestehenden Corona – Gefahr vor beachtliche Schwierigkeiten stellt.

Vor diesem Hintergrund fand auch die Sitzung selbst unter verschärften Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen statt; so wurde unter anderem sichergestellt, daß zwischen allen Sitzungsteilnehmern ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden konnte.

Zu Beginn seiner Ausführungen unterstrich Dr. Föll nochmals den Charakter der aktuellen Pandemie, indem er auf die immense Bedeutung der geltenden Abstandsregelungen hinwies: Trotz aller Desinfektions – und Reinigungsmaßnahmen, die allenthalben empfohlen würden und individuell alltäglich anzuwenden seien, bleibe das „Abstandhalten“ nach wie vor der wirksamste Schutz vor einer Ansteckung.

Während es seines Wissens nach noch keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Fall einer sogenannten „Schmierinfektion“ gäbe, machten Tröpfchenübertragungen den Löwenanteil aller Fälle aus: „Das Corona – Virus ist eine luftgetragene Infektion“, so der Leiter des Gesundheitsamtes wörtlich.
Dementsprechend unabdingbar sei auch bei künftigen Veranstaltungen oder Versammlungen, die in absehbarer Zeit wieder möglich wären, die strikte Einhaltung der vorgegebenen Abstandsregelungen.

Aufgrund der derzeit stabilen Lage im Landkreis Ravensburg, was Infektionsrate und Gesamtzahl der Corona – Fälle angehe, sehe er aber im Moment durchaus einen günstigen Zeitpunkt, um notwendige Versammlungen durchzuführen: Da man im Herbst mit einer zweiten Ansteckungs- und Krankheitswelle rechnen müsse, mache es durchaus Sinn, die Veranstaltungen davor durchzuführen, denn es bestünde die Gefahr, daß im Herbst „wieder alles dicht“ sei, so Dr. Föll abschließend.

Aufgrund dieser und weiterer Informationen, die ergänzend von den anwesenden Abgeordneten Axel Müller, MdB, Raimund Haser, MdL und August Schuler, MdL, jeweils aus Sicht von Bund und Land zur Verfügung gestellt wurden, fasste der Kreisvorstand nach kurzer Diskussion den Beschluss, die Termine für die bevorstehenden Nominierungen möglichst noch vor dem Herbst und ggf. sogar noch vor den Sommerferien anzuberaumen.
Eine aus organisatorischen Gründen zwischenzeitlich vorgeschlagene ausnahmsweise Zusammenfassung mehrerer Versammlungen an ein – und demselben Termin wurde mit dem Hinweis auf die dabei zu erwartenden Probleme bei der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorgaben letztlich verworfen.

Der CDU – Kreisvorsitzende Christian Natterer zeigte sich zuversichtlich, daß die Herkulesaufgabe, vor der man als Kreisverband nun stünde, dennoch erfolgreich bewältigt werden könne:

„Die CDU im Kreisverband Ravensburg wird trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ihrer Pflicht gerecht werden, rechtlich einwandfreie und satzungsgemäße Nominierungs-versammlungen abzuhalten. Wir werden uns inhaltlich, organisatorisch und personell auf das anstehende Superwahljahr 2021 optimal vorbereiten, daran wird uns auch kein Virus hindern!“ versprach Natterer am Ende der Sitzung optimistisch.

Photos:

[Wolfegg002]: Der CDU – Kreisvorsitzende Christian Natterer eröffnet die Sitzung in „gebührendem Abstand“ zu den anderen Vorstandsmitgliedern

[Wolfegg004]: Ein Blick in den Sitzungsraum

[Wolfegg007]: CDU – Kreisgeschäftsführerin Maria Blaseg hält – für alle Fälle – Mundschutzmasken bereit