CDU GV Bodnegg - Heinz Noppel folgt Eugen Abler als Vorsitzender

16.01.2019

10.01.2019 - JHV mit Neuwahlen und das Thema „Europawahl 2019: Herausforderungen und Chancen“ mit Norbert Lins MdEP

Prominente Gäste waren neben Europaparlamentarier Norbert Lins Landtagsabgeordneter August Schuler und Bürgermeister Christof Frick.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Eugen Abler noch einmal die wesentlichen Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Ein Höhepunkt war der Ausflug in die älteste Stadt Baden-Württembergs, nach Rottweil. Sehr gut besucht war ein „Feierabendhock“ bei Familie Zurga in Rotheidlen. Von einer Delegationsreise in ein syrisches Flüchtlingscamp im Libanon berichtete MdL a.D. Paul Locherer. Zahlreiche politische Prominenz war einmal mehr beim Jahreshöhepunkt, dem traditionellen Schwarzwurstessen mit Verleihung der „Goldenen Schwarzwurst 2018“ zugegen. Aus den Händen von Eugen Abler erhielt diesen Bodnegger CDU-Orden der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg sowie CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl. Die Laudatio hielt die Bundesbildungsministerin a.D. Annette Schavan. Ehrengast war Liechtensteins früherer Regierungschef Otmar Hasler. Bei zwei Bundesparteitagen der CDU setzte sich Eugen Abler als Delegierter in seinen Redebeiträgen kritisch mit der Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel auseinander, forderte eine Rückbesinnung auf christliche Grundwerte und ein klares Bekenntnis zum Lebensschutz. Großes Interesse fand die Winterwanderung nach Tannau mit Minister a.D. Rudi Köberle, MdB Axel Müller und MdL August Schuler ab, die das vergangene Jahr abrundete.

Mit dem Hinweis, dass er nicht mehr kandidieren würde, bedankte sich Abler herzlich für die große Unterstützung und das Vertrauen in den 22 Jahren als Vorsitzender der CDU Bodnegg. Bei den Vorstandswahlen wurden unter der Leitung von Axel Müller wie folgt gewählt: Vorsitzender Heinz Noppel (neu), Stellvertreter/in Beate Geßler und Christoph Buchmann (neu), Schatzmeister Stefan Wagner, Pressereferent: Florian Geßler (bisher Beisitzer), Beisitzer: Ralf Buchmann (bisher stellvertretender Vorsitzender), Josef Marschall und Claudia Metzler. Kassenprüfer bleiben Siegbert Groß und Ajoy George. Verabschiedet wurden Eugen Abler als langjähriger Vorsitzender und Siegfried Merath als Beisitzer. Für seine 22 Jahre als Vorsitzender der CDU Bodnegg, wurde Eugen Abler vom Europaabgeordneten Norbert Lins, von Bürgermeister Christof Frick und dem neuen Vorsitzenden Heinz Noppel mit wertschätzenden Worten geehrt. Von Lins erhielt Abler einen limitierten Bildband mit schönen Naturaufnahmen aus ganz Europa. Frick dankte Abler für sein hohes Engagement in der CDU und in der Gemeinde. Noppel sagte. „Du hast Bodnegg durch Radio und Fernsehen über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht“. Als Geschenk gab es von der CDU Bodnegg einen reich gefüllten Vesperkorb und zur besonderen Freude des Scheidenden eine Schwarzwurst.

In seinem Referat betonte MdEP Norbert Lins, der Mitglied im Ausschuss Landwirtschaft und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Umwelt ist, erneut die große Bedeutung eines starken und selbstbewussten Europa. Der Europapolitiker fordert mehr Verantwortung für Afrika und den Nahen Osten sowie eine Weiterentwicklung des Projektes Europa. „Wir müssen erwachsen werden“, so Lins konkret. Beim Thema Fahrverbote stellte Lins fest, dass es in ganz Europa keine Euro4-Fahrverbote gebe, außer in Stuttgart und einigen anderen Städten. Das Problem bestehe im Spielraum der sich bei den Dieselmessstationen, abgeleitet aus der Luftqualitätsrichtlinie der EU, ergebe. Hier könne zwischen 5 bis 10 Metern von der Fahrbahnmitte und einer Höhe zwischen 1,5 und 4 Metern gemessen werden. Die Deutschen würden die Latte hoch legen. Lins fordert „vergleichbare Messergebnisse“ und versprach „für die Abschaffung der Fahrverbote zu kämpfen“. Am Schluss wies Lins darauf hin, dass nach der Nichtnominierung der bisherigen Europaabgeordneten Maria Heubuch (Bündnis 90/Die Grünen) nur er Chancen habe, künftig unsere Region zu vertreten. In der Diskussion auf den Brexit angesprochen, meinte Lins, dass es wahrscheinlich zu einem „harten Brexit“ komme, was England in eine Rezession stürzen würde. Bei der Datenschutzgrundverordnung sieht Lins Deutschland als Verantwortlichen für den hohen Standard. Deutschland neige immer dazu, den europäischen Standard zu verschärfen. Mit dem gemeinsam gesungenen Deutschlandlied ging der Abend zu Ende.

Bildunterschriften: v.l. Christoph Buchmann (neuer stv. Vorsitzender), Florian Geßler (Pressereferent), Beate Geßler (stv. Vorsitzende), Heinz Noppel (neuer Vorsitzender), Ralf Buchmann (neuer Beisitzer), Norbert Lins MdEP, Stefan Wagner (Schatzmeister), Eugen Abler, August Schuler MdL. Nicht im Bild: Claudia Metzler (Beisitzerin), Josef Marschall (Beisitzer). v.l. Eugen Abler, Heinz Noppel (neuer Vorsitzender CDU Bodnegg) und Ralf Buchmann