CDU-Gemeindeverband Bodnegg Verleihung der Goldenen Schwarzwurst

26.10.2023

14.10.2023 | Traditionsveranstaltung der CDU-Bodnegg - MdEP Norbert Lins erhält die 17. Goldene Schwarzwurst

Bodnegg/Kreis Ravensburg – Bereits zum 17 Mal trafen sich auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Bodnegg und des Ortsvorsitzenden Heinz Noppel, Gäste aus dem ganzen Landkreis und der Region Oberschaben und wohnten im Sterk Abbundzentrum in Bodnegg-Rotheidlen der Verleihung der Goldenen Schwarzwurst bei. Die einzige mit Naturalien verbundene Preisverleihung, welche eine feste Tradition bei der CDU im Kreis Ravensburg hat, wird schon seit 2003 an Personen vergeben, die sich Verdienste um und mit der CDU erworben hatten. Frühere Preisträger waren u.a. der ehemalige Ministerpräsident Günther H. Oettinger, Landesinnenminister Thomas Strobl und der frühere Regierungschef von Liechtenstein Otmar Hasler. Dieses Jahr sollte die Verleihung erstmals an einen amtierenden Europapolitiker gehen.
Als Laudator fungierte der Bodnegger Bürgermeister Patrick Söndgen. Dieser hob in seiner Laudatio hervor, dass sich der CDU-Europaabgeordnete Norbert Lins schon als Jugendlicher für die Partei eingesetzt und stark im vorpolitischen Raum seiner Heimat Horgenzell und dem Landkreis Ravensburg gewirkt habe. Außerdem würdigte er die Verdienste von Lins als amtierender Vorsitzender des mächtigen Agrarausschusses des Europäischen Parlaments. Damit gehöre Lins zu den 5% wichtigsten Politikern in Brüssel.
In seiner Dankesrede bedankte sich Norbert Lins für die Auszeichnung und hob hervor, dass er sich derer würdig erweisen wolle. Bei dem anschließenden Büffet aus Produkten rund um die Schwarzwurst, konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung ausgiebig stärken. Eine Abordnung der Bodnegger Musikkapelle unter Leitung von Thomas Dietenberger sorgte mit ihrer Unterhaltungsmusik für einen kurzweiligen Abend.

Bildunterschrift: Norbert Lins (vorne 1.v.r.) mit der Goldenen Schwarzwurst. Links von ihm der erste Preisträger von 2003, Minister a.D. Rudi Köberle. Es freuen sich im Hintergrund v.l. CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer, der Bodnegger Bürgermeister und Laudator Patrick Söndgen und der CDU-Landtagsabgeordnete August Schuler.