CDU Fronreute - Bauen und Wohnen

08.04.2020

28.02.2020 - Veranstaltung der CDU Fronreute „Von der grünen Wiese zum Bauplatz“

Wie in vielen anderen Gemeinden der Region auch, wurden vor kurzem in der Gemeinde Fronreute mehrere neue Baugebiete durch Aufstellungsbeschlüsse auf den Weg gebracht. Hiervon sind 2 im Ortsteil Staig, 3 im Ortsteil Blitzenreute und 2 in der Ortschaft Fronhofen.

Dies war ein geeigneter Anlass für die CDU Fronreute, eine Veranstaltung zum Themen Bauen zu initiieren und am 28.02.20 die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde zum Thema „Von der grünen Wiese zum Bauplatz“ ins Dorfgemeinschaftshaus einzuladen. Da seit Jahrzehnten die CDU-Gemeindeverbände der Gemeinden Fronreute und Wolpertswende erfolgreich zusammenarbeiten, kamen auch interessierte Besucher aus der Nachbargemeinde, so dass der kleine Saal im DGH gänzlich gefüllt war.

Für die CDU Fronreute und die CDU Wolpertswende war es eine große Ehre, unseren Bundestagsabgeordneten Axel Müller und Christian Herrling, den Leiter des Stadtplanungsamt Ravensburg, als hochkarätige und kompetente Referenten für dieses Thema zu gewinnen. Diese gaben umfassende Informationen zu Regionalentwicklungsplänen, zum Flächennutzungsplan und dann zu den davon abgeleiteten Bebauungsplänen und erklärten die geltenden Rechtsnormen im Baurecht, unter anderem die Ausnahmeregelung § 13 b. Axel Müller erläuterte zudem den politischen Hintergrund zum Bedarf an Wohnraum und die im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD beschlossenen Baubestrebungen zum Bau neuer Häuser und Wohnungen.

Zur anschaulichen Darlegung des rechtlichen Rahmens berichtete Axel Müller von interessanten Fällen im Rahmen von Bauvorhaben aus seiner Referendariatszeit im Bodenseekreis.