Aktuelles aus dem Landkreis - Landrat Harald Sievers

08.04.2020

08.04.2020 - Die Corona-Krise ist im Bezug auf die Aufgaben des Landkreises noch komplexer und hat eine andere Taktung.

Liebe Mitglieder der CDU in unserem Landkreis Ravensburg,

Sie haben es sicher schon wahrgenommen: Die Corona-Krise ist im Bezug auf die Aufgaben des Landkreises noch komplexer und hat eine andere Taktung als die Migrationsherausforderungen des Jahres 2015.

Wir arbeiten seit Anfang März in der für größere “Lagen” vorgesehenen besonderen Struktur eines Krisenstabs unter meiner Leitung. Mitglieder dieses Krisenstabs sind nicht nur Kolleginnen und Kollegen aus dem Landratsamt (wie etwa unser Kreisbrandmeister Oliver Surbeck), sondern auch Vertreter anderer Einrichtungen wie unser Polizeipräsident Uwe Stürmer, der Vorsitzende der Kreisärzteschaft Dr. Hans Bürger, Dr. Jan-Ove Faust für unsere Oberschwabenklinik, Martin Held, Sprecher der Untergruppe Sanität, und Bürgermeister Peter Smigoc als Vertreter der Städte und Gemeinden. Wir haben also alle zentralen Akteure am Tisch.

Unser Gesundheitsamt wird massiv aus allen Bereichen des Landratsamts unterstützt. Das Engagement und die Solidarität innerhalb unserer Dienstgemeinschaft sind, genau wie schon 2015, eindrucksvoll. Dafür bin ich sehr dankbar!

Im Zentrum unserer Arbeit stehen folgende Themen:

• Identifizierung von Infizierten (Anamnese und Testung, Unterstützung der Fieberambulanzen der Kassenärzte)
  • Isolierung von Infizierten und deren Kontaktpersonen (hierbei unterstützen uns die Städte und Gemeinden sehr stark - dafür ein herzliches Vergelt's Gott!)
  • Erlaß rechtlicher Krisen-Regelungen (sowohl Beschränkungen als auch Lockerungen) nach dem Infektionsschutzgesetz durch das Landratsamt
  • Koordinierung aller Krankenhausträger in der Region im Bereich der Intensivmedizin
  • Stärkung der medizinischen Versorgungsinfrastruktur / Hilfskrankenhäuser
  • Versorgungsinfrastruktur für nicht krankenhausbehandlungsbedürftige Menschen
  • Materialversorgung vor allem für die Krankenhäuser und andere Sozialeinrichtungen

Wir betreiben inzwischen vier zentrale Informationstelefone:

• Bürgertelefon Corona 0751-85-5050
  • Bürgertelefon Wirtschaft / Soziales 0751-85-5020 (gemeinsames Angebot von WIR GmbH und Jobcenter)
  • Beratungstelefon für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte
  • Unterstützungstelefon für die KV-Fieberambulanzen

Außerdem gibt es eine eigene Homepage zu den Wirtschaftshilfen: https://www.wir-rv.de/corona

Das Thema Materialversorgung bereitet mir weiterhin Sorgen, auch wenn wir bisher zum Glück noch keine echte Notsituation hatten. Das gemessen am Gesamtbedarf wenige Material, das wir vom Land bekommen, wird von uns kontinuierlich im Landkreis verteilt.

Demgegenüber liegt die Fallzahlenentwicklung und Belegung der Intensivstationen in der Oberschwabenklinik, trotz der ersten Todesfälle leider auch bei uns, bisher insgesamt eher unter den Szenarien, von denen wir vorletzte und letzte Woche ausgegangen sind. Das ist aktuell in einer insgesamt nicht einfachen Situation eine der gute Nachrichten, die sicher auch darauf zurückzuführen ist, daß sich ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger "vernünftig" verhält und die Verhaltensempfehlungen beachtet.

Wenn Sie auf Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie gerne einen unserer Informationskanäle und tragen Sie durch entsprechendes Teilen im Netz zu deren Bekanntwerden bei:

Ich wünsche Ihnen in diesem Jahr ganz besonders die christliche Freude von Ostern!

Harald Sievers