Raimund Haser MdL - Sommertour 2021

22.07.2020

04.08.2021 -  Raimund Haser: Die Sommertour 2021 war ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr stand zu Beginn der Sommerferien meine Politische Sommertour an. Die Stationen haben sich wie immer über den gesamten Wahlkreis verteilt – von Vogt bis Kirchberg und von Isny bis Aitrach. Ganz besonders habe ich mich über die zahlreichen Anmeldungen von CDU-Mitgliedern, Freunden, Bekannten und interessierten Bürgern gefreut. Coronabedingt haben wir während der Sommertour durchgehend an der 3-G-Regel (Geimpft, Getestet, Genesen) festgehalten.

Den Auftakt meiner Sommertour bildete am 30. Juli die Besichtigung der Firma Grunwald in Wangen. Gemeinsam mit meinen Bundestags-Kollegen Christian Natterer und Axel Müller wurden wir vom kaufmännischen Leiter Christian Hasel durch das Unternehmen geführt. Wer immer schon einmal wissen wollte, wie das Katzenfutter in die Blechdose kommt, war hier genau richtig. Mittags wurden auf dem Hof von Wilhelm Heine in Dinnenried die Paten seiner Blühflächen ausgezeichnet. Abschließend haben wir an diesem Tag gemeinsam mit Pfarrer Notz in der Wallfahrtskirche Pfärrich traditionell den geistigen Auftakt gefeiert.

Tag 2 meiner Sommertour bestand aus einer tollen Radtour mit einer Mischung aus Ortsentwicklung und Naturerlebnis. Frei nach dem Motto: Wo alles bleibt wie es ist, bleibt nichts wie es ist. In Bergatreute entstehen ein neuer Kindergarten und ein klimaneutrales Baugebiet, in Wolfegg rund um das neue Rathaus wird es eine neue Ortsmitte geben, im Bauernhausmuseum gehen die Translozierungsmaßnahmen rund um den „Hof Beck“ in die letzte Runde, in Rötenbach erbauen sich die Vereine im Alten Schulhaus ein Paradies und in Vogt wurde eine Gewerbebrache zum neuen Bauhof samt Wertstoffhof umgebaut. Toll, was alles Nützliches entsteht.

Auf der dritten Etappe meiner Sommertour waren wir nochmals mit dem Rad unterwegs und fuhren gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Rief durch das Illertal. Gestartet sind wir vormittags in Kirchberg. Dort entsteht bei der Schule ein neues Kindergartengebäude aus Holz. Nach einer kurzen Erfrischungspause am Hof von Josef Rief ging es weiter mit dem Rad zur Firma Südpack nach Erolzheim. Der Hersteller von Verpackungsfolien ist auf dem Weltmarkt aktiv, so liefert er beispielsweise Verpackungen für Impfstoffe. Nach einer Stärkung in Erolzheim ging es mit dem Fahrrad weiter nach Dettingen. Dort haben wir das Dorfmuseum und die Unterdettinger Kapelle besichtigt. Die Pfarrkirche mit barockem Hochaltar besteht schon seit Jahrhunderten. Die zahlreichen Exponate im Dorfmuseum veranschaulichen auf beeindruckende Weise, wie das Leben früher war. Auf dem Illerradweg fuhren wir abschließend nach Sinningen und ließen den Tourtag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Am Tag 4 meiner Sommertour haben wir gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut das mittelständische Unternehmen KLAUS Multiparking in Aitrach besucht. Das Familienunternehmen baut Autoparksysteme, in denen Autos platzsparend übereinander geparkt werden können. Wieder einmal wurde deutlich, dass unsere duale Ausbildung ist nicht nur ein Exportschlager, sondern auch die Grundvoraussetzung für die Innovationskraft und Stärke Baden-Württembergs ist. Anschließend stand ein Besuch des Solarparks Aitrach mit Bürgermeister Thomas Kellenberger auf dem Programm. Der Solarpark entstand bereits vor mehr als zehn Jahren in einer alten Kiesgrube. Die Fläche liegt neben der Autobahn und ist für den Ackerbau nicht geeignet. Mit PV-Anlagen wird sie jetzt optimal genutzt. Toll, dass unsere Region Solaranlagen-Pionier ist! In Leutkirch führte uns am Nachmittag der ehemalige Stadtplaner Claudio Uptmoor durchs Städtle.

Mit mehr als 50 Teilnehmern gut besucht war der 5. Tag meiner Sommertour, die morgens mit einer Besichtigung des Guts in Bärenweiler begann. Initiator Christian Skrodzki führte die Gäste in mehreren Etappen durch das ehemalige Damenstift, das künftig als Eventraum, Hotel und Seniorenwohnheim neu aufblühen wird. Nachmittags haben wir uns dem Wohnbauprojekt „Storchengärten“ in Leutkirch gewidmet. Hier entstehen auf dem ehemaligen Betriebsgelände des Sägewerks „Peter&Sohn“ mehrere hundert Wohneinheiten - CO2-neutral beheizt und teilweise im Standard KfW-40-plus erbaut.

Am sechsten und vorletzten Tag stand die Stadtführung „Rundgang Schloss Isny und Südliche Altstadt“ an. Die ehemalige Reichsstadt beherbergt zahlreiche historische Gebäude, eine hohe, zu zwei Dritteln erhaltene Stadtmauer und ein Schloss, das bis zur Mediatisierung unter Napoleon als Kloster diente. Im Zentrum neu gestaltet wurde unter anderem die Bibliothek, die nicht nur für ihren hohen, hellen Räume, sondern auch die interaktiven digitalen Angebote ausgezeichnet wurde. Dank der Virtual-Reality-Technologie ist es möglich, im 21. Jahrhundert durch die beeindruckende Geschichte Isnys zu wandern. Ein schönes Stück Allgäu am Rande meines Wahlkreises mit vielen netten Gassen.

Den Abschluss meiner diesjährigen Sommertour am 7. August bildete die Hans-Schäffeler-Gedächtniswanderung. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Alois Peter ging es an diesem Tag zur Kirche St. Margareta in Willerazhofen, zur Zimmerei Herrmann nach Lanzenhofen und zum neu gebauten Jugendtreff Alcazar.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern der Sommertour für das große Interesse bedanken! Auch wenn das Wetter nicht immer ganz so sommerlich war, hat es das Programm hoffentlich wieder wettgemacht. Ich freue mich schon auf die Tour im nächsten Jahr und darauf, ein weiteres Stück unserer wunderschönen, kulturreichen und wirtschaftlich vielseitigen Heimat zu entdecken!

Raimund Haser