SEN Wangen-Amtzell-Argenbühl Gartenführung

24.07.2018

18.07.2018 - CDU Senioren „auf dem Pfad der Sinne“. Führung durch den Kräutergarten in Eglofs -Zellers.

Viel Zeit hatte sich Renate Tschöll, genommen, um den Mitgliedern der Senioren Union ihren Garten „der Gesundheit, Sinne und Besinnlichkeit „ zu öffnen, ihnen nicht nur die Heilpflanzen und Küchenkräuter nahe zu bringen, sondern sie auch durch die Themenbeete, den Sinnespfad und vorbei an den Skulpturen aus verschiedenen Materialien zu führen.

Franz Schmid stellt die Kapelle Bühl vor

Beim anschließenden Besuch der nahen im Jahre 1904 erbauten Bühler Kapelle, auf deren Geschichte und heutige Bedeutung der ehemalige Vorsitzende der Kapellengemeinschaft, Franz Schmid, einging, konnten die Senioren die gelungene Renovierung bewundern und die Verbindung zur jährlichen Kräuterweihe herstellen.

Frisch zubereiteter Kräutersaft für die Gesundheit

Kräuterfrau Renate Tschöll lud ihre Gäste im Anschluss an die Begehung ihres Gartens dazu ein, die gesammelten Kräuter als gesundheitsfördernde Säfte , die sie vor ihren Augen hergestellt hatte , zu genießen und sich an ihrer Frische zu erfreuen. Dabei vergaß sie nicht, die heilende Wirkung jedes frisch gepressten Saftes zu erwähnen und den einzelnen Pflanzen , Blüten und Blättern zu zuordnen. Mit einem Buchgeschenk bedankte sich Johann Wielath im Namen der CDU Senioren bei Kräuterfrau Renate Tschöll für die vielen Eindrücke, die neuen Erkenntnisse über die heilende Wirkung der Pflanzen auf den Menschen und für die Ratschläge , den kleinen gesundheitlichen Einschränkungen des täglichen Lebens wirkungsvoll zu begegnen. Text und Foto : Peter Treiber