SEN Wangen, Amtzell, Argenbühl - Besuch der Autobahnpolizei

23.11.2018

08.11.2018 - CDU Senioren besuchen Autobahnpolizei. Hohe Kontrolldichte und moderne Messverfahren machen Straßen sicherer.

Mit großem Interesse verfolgten 25 Senioren aus Wangen, Amtzell , Argenbühl und Kißlegg die Ausführungen des Leiters des Verkehrskommissariats Kißlegg , Albert Maier, zumal der Referent als Stadtrat in Wangen auch zu aktuellen Verkehrsthemen der Region Stellung nehmen konnte.

Kommissariatsleiter Albert Maier berichtete von der Geschichte des Polizeigebäudes in Zaisenhofen, das 1990/ 91 fertig gestellt werden konnte. Die Besichtigung eines Standartstreifenwagens und eines Unfallaufnahmewagens mit den mitgeführten Geräten und ihrer Verwendung weckte ebenfalls das Interesse der CDU Senioren. Dass die Fahrzeuge heute geleast sind und alle 2-4 Jahre ausgetauscht werden, war vielen Senioren neu. Ein Polizeibeamter stellte den Besuchern ein modernes Computermessverfahren zur Abstandsmessung vor, das erst seit kurzem im Gebrauch ist.

Aufgaben der Verkehrspolizei

In einer Powerpoint Präsentation ließ Albert Maier die Senioren an der täglichen Arbeit der Polizeibeamten teilnehmen, die die A 96 täglich jeweils bis zur bayerischen Grenze überwachen und auch jenseits der Landesgrenze tätig sind. Zu deren Aufgaben gehören die Verkehrsüberwachung , die Unfallaufnahme , das Staumanagement ,die Geschwindigkeits-und Gefahrgutüberwachung, der Güter-und Personenverkehr, die Überwachung der Überholvorgänge und die Einhaltung des richtigen Fahrzeugabstands. So sei die Überwachungsdichte sehr groß und auch das Hinterland würde davon profitieren, stellte der Kommissariatsleiter fest. Durch das zukünftige Polizeipräsidium Ravensburg würde auch die Dienstelle in Kißlegg gestärkt werden. Auf Nachfrage erklärte Albert Maier: „Bei schweren Unfällen mit Verletzten oder Toten benachrichtigt nur die Polizei die Angehörigen.“

Verkehrsprobleme in Wangen und Kißlegg

In der anschließenden Aussprache wurde von Teilnehmern bemängelt, dass es im Gegensatz zu den Nachbarstädte in Wangen keine Kreisverkehre gebe. (z. B. Isnyer Kreuzung, Peterstorplatz). Auch die immer noch nicht in Angriff genommene Bahnunterführungen in Wangen und Kißlegg sprachen der Kißlegger Gemeinderat Dr. Fritz Rockhoff und das Wangener Vorstandsmitglied Gisela Veile an. Beide Projekte sollten einem baldigen Baubeginn zugeführt werden, zumal vor den heruntergelassenen Bahnschranken des öfteren Rettungswagen mit Blaulicht bis zur Weiterfahrt warten müssten. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf, war die einhellige Meinung der CDU Senioren Union, die in ständigem Kontakt mit den beiden Abgeordneten Axel Müller MdB und Raimund Haser MdL ist. Text und Foto: Peter Treiber F

Bild: Die CDU Senioren vor dem Polizeidienstgebäude in Kißlegg-Zaisenhofen