SEN Wangen-Amtzell-Argenbühl Besichtigung

24.07.2018

13.06.2018 - CDU Senioren besuchen Firma Haas GmbH in Roggenzell. Führung und Information über den "altersgerechten Garten“.

Bei einer Informationsveranstaltung bei der Firma Helmut Haas, Garten- Landschafts-und Sportplatzbau und einem Rundgang durch den Betrieb konnte Geschäftsführer und Dipl.Helmut Haas die 23 teilnehmenden Seniorinnen und Senioren mit den vielfältigen Arbeiten rund um die Gartengestaltung konfrontieren , einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen und auch manche interessante Varianten für die eigene Gartengestaltung anbieten. Dipl. Ing. Andreas Horn, der für Planung und Projektentwicklung zuständig ist, präsentierte im Anschluss seine Vorschläge für den „altersgerechten Garten“.

Firmeninformation

Die Besucher konnten erfahren , dass die Firma Haas knapp 70 Mitarbeiter hat und jährlich sechs bis zehn Lehrlinge ausbildet, die bei entsprechender Qualifizierung auch übernommen werden. Die Aufträge umfassen von 200 Euro und gehen bis in den Millionenbereich. Besonderes Interesse galt dem Schaugarten mit Bachläufen, einem Swimmingteich mit Wasserfall , der Gartensauna und den 180 kg Steinen. Helmut Haas legte Wert auf die Feststellung, dass die Natursteine weder aus China noch aus Indien stammen, sondern in der Region gewonnen werden. Interessant war auch die Feststellung des Geschäftsführers , dass die 25 Autos und die benutzen Geräte zur Gartengestaltung abends an einem bestimmten Ort abgegeben werden müssen, um dann von anderen Mitarbeitern für den nächsten Morgen aufbereitet und sortiert zu werden.

Der altersgerechte Garten

Andreas Horn informierte dann über seine Ideen für einen altersgerechten Garten : wie Beete dicht zu bepflanzen , langlebige Stauden zu verwenden, keine selbst aussamenden Pflanzen zu verarbeiten ,offene Flächen zu mulden, Mähkanten auf gleichem Niveau mit dem Rasen zu halten, eine zusammenhängende Rasenfläche, statt Einzelflächen anzulegen, begehbare Wegeflächen, einzubauen, und auf rutschige Stufen zu verzichten. Die Gartenbeleuchtung sollte auf den Boden gerichtet sein , technische Gartenhelfer könnten zum Einsatz kommen und Hochbeete für das Gemüse sollten angelegt werden., rät der Gartenfachmann. In einer Powerpoint Präsentation konnten Helmut Haas und Andreas Horn noch weitere Gestaltungsvorschläge für einen altersgerechten Garten vorstellen. (Text: Peter Treiber Foto :Klara Weber)